Kommandant Höfler äußert sich im Video

"Ich stehe häufig vor verschlossenen Sitzungssaaltüren"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Bad Aibling - Ein Leserkommentar sorgt aktuell für Zündstoff in der Kurstadt. Ein unbekannter Schreiber wirft den Mitgliedern des Stadtrats vor, dass der Rückhalt für die Einsatzkräfte fehle. Feuerwehrkommandant Höfler sollte nun beim Stadtrat eine Stellungnahme abgeben, obwohl er nicht der Verfasser ist. 

In der Hauptausschusssitzung der Stadt Bad Aibling am 18. Februar sprach Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Erwin Kühnel (CSU) im öffentlichen Teil einen Leserkommentar zu einem Artikel auf rosenheim24.de an. 

Ein User, der sich selber den Nicknamen "Depp vom Dienst" gab monierte unter dem Interview mit Kühnel zum Zugunglück in Bad Aibling den fehlenden Rückhalt des Stadtrats für die Einsatzkräfte.

Kühnel, der hinter dem Verfasser ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Aibling vermutet, wollte das nicht auf sich sitzen lassen und forderte noch im öffentlichen Teil der Sitzung eine Stellungnahme des Kommandanten Wolfram Höfler zu dem Kommentar.

Im Gespräch mit unserer Redaktion äußerte sich Kühnel dahingehend: "Wenn der Stadtrat in einem Leserkommentar pauschal angegriffen wird und die Feuerwehr diesen Kommentar so unterschreibt, auch wenn sie ihn nicht selber verfasst hat, fühle ich mich verpflichtet dazu etwas zu sagen.

Themenseite Zugunglück Bad Aibling auf mangfall24.de

Am Dienstag habe es ein internes Gespräch gegeben, an dem auch Bürgermeister Schwaller und er beteiligt gewesen seien. "Die Dinge sind auf den Tisch gekommen. Aktuell bin ich dabei die Fraktionskollegen über die Angelegenheit zu informieren. Solange es da keine einheitliche Meinung gibt, möchte ich nichts Weiteres dazu sagen.

Am Donnerstag werde es eine gemeinsame Resolution im Rahmen der Stadtratssitzung geben, wie die Verwaltung auf Nachfrage von mangfall24.de bekannt gab. Zuvor wolle man sich gegenüber der Presse nicht äußern.

Sehen Sie hier die ausführliche Stellungnahme Wolfram Höfler, Federführender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Aibling:

jb

Quelle: mangfall24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser