Ein Dankeschön für viele Jahre Kommunalpolitik

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Rosenheim - Die früheren Bürgermeister Benno Voggenauer aus Frasdorf und August Seidinger aus Albaching sind am Donnerstag mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet worden.

Im Auftrag des Bayerischen Innenministers verlieh Landrat Josef Neiderhell Medaille, Anstecknadel und Urkunde an die beiden langjährigen Kommunalpolitiker.

Er habe das Glück, sagte Neiderhell, alle Jahre ein paar seiner ehemaligen Bürgermeisterkollegen ehren zu dürfen. An Voggenauer und Seidinger gewandt meinte der Landrat, beide hätten sehr lange Zeit im Dienste der Allgemeinheit gearbeitet und daher hätten sie sich diese Ehrung verdient. Ein Bürgermeister, der seine Arbeit mache, genieße im Gegensatz zu manchem Berufspolitiker Ansehen in seiner Gemeinde.

August Seidinger wurde 1971 erstmals in den Gemeinderat von Albaching gewählt. Nach der Gemeindegebietsreform 1978 übernahm der heute 70-jährige das Amt des 2. Bürgermeisters in der Gemeinde Pfaffing. Von Februar 1994 an, Albaching war wieder selbstständige Gemeinde geworden, bis Ende April 2008 leitete Seidinger als ehrenamtlicher Bürgermeister die Geschicke seiner Gemeinde.

Benno Voggenauers berufliches Leben drehte sich ausschließlich um die Gemeinde Frasdorf. Am 1. Oktober 1959 trat er als Angestellter in der Gemeindeverwaltung seinen Dienst an. 1983 wurde der heute 67-jährige zum 1. Bürgermeister gewählt. In seine 25-jährige Amtszeit fielen unter anderem der Bau der Lamstoahalle sowie die flächendeckende Kanalisation in vielen Gemeindebereichen.

Die Kommunale Verdienstmedaille hat einen Durchmesser von 50 mm und trägt auf der Vorderseite das große bayerische Staatswappen, auf der Rückseite die Inschrift „Für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung“ mit der Umschrift „Bayerisches Staatsministerium des Innern“.

Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser