Beton spritzt auf Autos: 50.000 Euro Schaden

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Freilassing - Am Mittwoch kam es zu einem Zwischenfall mit einem Betonmischer. Aus einem geplatzten Schlauch spritzte Beton und beschädigte zahlreiche Fahrzeuge.

UPDATE: Polizeimeldung

Am Mittwoch, 4. Februar, gegen 15 Uhr, lieferte ein 27-jähriger Kraftfahrer aus Salzburg mit seinem österreichischen Betonmischfahrzeug, Beton zur Baustelle entlang der Liegnitzer Straße von Freilassing. Der Fahrer schloss das Schlauchsystem am Fahrzeug an, da der Beton zum entsprechenden Punkt auf der Baustelle gepumpt werden musste. Während die Maschine anlief, verstopfte das Endstück des Schlauches. Der Druck der Pumpe war jedoch so groß, dass der Verschluss durchgepresst wurde und sich ein Schwall Beton unkontrolliert über die Hausfassade bis zum Dach und geparkte Fahrzeuge ergoss.

Insgesamt wurden 14 Autos, zwei Lastwagen und ein Mofa mit Beton übergossen und dadurch beschädigt. Der momentan geschätzte Schaden beläuft sich auf mindestens 50.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Freilassing musste alarmiert werden, damit die Liegnitzer Straße gesäubert und gereinigt wird. Sie waren mit 14 Mann im Einsatz. Auf die österreichische Transportfirma werden nun Schadenersatzforderungen zukommen.

Die Erstmeldung:

Am Mittwoch den 04.02.2015 gegen 15.15 Uhr, wurde die Feuerwehr Freilassing zu einer Straßenreinigung in die Liegnitzer Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, das von einem Betonmischer ein Schlauch geplatzt ist und dieser Beton herum spritzte. Zum Opfer des flüssigen Beton zählten über zehn Fahrzeuge, die Hausmauer und Fernster, die Photovoltaik Anlage auf dem Dach und die Straße. Die Feuerwehr reinigte die Straße sowie die Hauswand und die Photovoltaik Anlage.

Eine genaue Schadenssumme konnte noch nicht genannt werden, da die Fahrzeuge von den Eigentümern erst gewaschen werden mussten und ein Sachverständiger diese begutachten muss. Die Feuerwehr wahr ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Die Polizei nahm den Vorfall auf.

Feuerwehreinsatz: Schlauch eines Betonmischers platzt

FDL/Brekl

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Martina Hunger

Martina Hunger

Google+

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser