Am Kleinen Watzmann

30 Meter abgestürzt - 76-jähriger Mann tot!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Am Kleinen Watzmann ereignete sich am Sonntag ein tödlicher Unfall.

Ramsau b. Berchtesgaden - Über den Tragischen Unfall am kleinen Watzmann, bei dem ein 76-jähriger Österreicher verstarb, gibt es jetzt neue Informationen der Polizei:

UPDATE, Montag 9.50 Uhr:

Am Sonntag den 26. juli kam ein 76-jähriger Österreicher im Watzmanngebiet bei einer Bergtour ums Leben. Der erfahrene Bergsteiger befand sich am Nachmittag mit einer Begleiterin beim Abstieg vom Gipfel des Kleinen Watzmannes Richtung Mooslahnerkopf.

Gegen 14.30 Uhr rutschte der Mann nach bisherigen Erkenntnissen auf einer Höhe von 1830 m auf einer geneigten schotterbedeckten Platte aus und stürzte in Folge etwa 30 Meter ab. Seine Begleiterin und ein weiterer Bergsteiger setzten sofort einen Notruf ab. Jedoch konnte auch die per Rettungshubschrauber anfliegenden Bergwachtmänner mit Notarzt nichts mehr für den Verunglückten tun.

Der Mann hatte beim Sturz so schwere Verletzungen erlitten, dass er unmittelbar daran verstarb. Der Leichnam wurde von Kräften der Bergwachtbereitschaft Ramsau, unterstützt durch die Bereitschaft Berchtesgaden und einem Polizeibergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden geborgen und vom Polizeihubschrauber Edelweiß 3 ins Tal geflogen. Nach alpinpolizeilichen Ermittlungen scheidet ein Fremdverschulden aus.

Pressemeldung Polizeiinspektion Berchtesgaden

Erstmeldung vom Sonntag:

Am Nachmittag kam es zu einem tödlichen Bergunfall in Ramsau bei Berchtesgaden. Ein Bergsteiger, der gemeinsam mit einer Begleiterin unterwegs gewesen sein soll, machte sich an den Abstieg vom Kleinen Watzmann. 

Im Bereich des sogenannten Mooslahnerkopf ist er nach ersten Erkenntnissen der Polizei rund 30 Meter über steiles Gelände abgestürzt. Er erlitt tödliche Verletzungen. Der genau Hergang des Unfalls ist noch nicht geklärt.

Die Bergwacht Ramsau unterstützte den Rettungshubschrauber Christoph 14 und den Polizeihubschrauber bei der Totenbergung.

Mann stirbt beim Abstieg vom Kleinen Watzmann

bp/Aktivnews

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser