Welt-Suizid-Präventionstag am 10. September

Damit das Leben weitergeht - die TelefonSeelsorge hilft

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Die TelefonSeelsorge Rosenheim bietet Hilfe für Menschen in Not, auch für Erfahrungen mit Suizid. Diese Hilfe soll auch weiterhin angeboten werden, deshalb werden Interessierte und Hilfsbereite gesucht:

Die TelefonSeelsorge in Deutschland nahm im Jahr 2015 etwa 56.000 Gespräche entgegen, in denen Menschen speziell von Suizid, suizidalen Absichten oder Erfahrungen sprachen.

In etwa 60 Prozent dieser Gespräche wurde mit Anrufenden wiederholt gesprochen. Wir als TelefonSeelsorge erleben, wie eng Suizidalität mit fehlenden sozialen Kontakten und Erfahrungen von Ausgeschlossensein verbunden sind.

Etwa 10.000 Menschen nehmen sich jährlich in Deutschland das Leben, das sind mehr als alle anderen unnatürlichen Todesursachen zusammen. Und leider steigt auch die Suizidzahl im Alter, besonders bei Männern.

Wir als TelefonSeelsorge stehen für das Leben. "Damit das Leben weitergeht" – so lautete der Titel des diesjährigen internationalen TelefonSeelsorge-Kongresses, der in Aachen stattgefunden hat.

Gerade den Anrufenden oder Ratsuchenden in der Mail-Beratung möchten wir deutlich machen, dass das Leben ein kostbares Geschenk ist – für jeden. Darum sind wir als TelefonSeelsorge Tag und Nacht erreichbar für Menschen in Not und Krisen. Per Telefon unter den Telefonnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 als auch per Webmail unter www.telefonseelsorge.de

50 Ehrenamtliche arbeiten in der TelefonSeelsorge Rosenheim mit. Damit diese wertvolle und für die Gesellschaft notwendige Arbeit auch weiterhin gewährleistet werden kann, suchen wir Interessierte, die uns unterstützen wollen. 

Wir suchen für unseren nächsten Ausbildungskurs im Januar 2017 Menschen, die bei uns mitarbeiten wollen. Und wir suchen Menschen, die uns finanziell unterstützen. Wir freuen uns sehr über Spenden, die unter dem Stichwort "Telefonseelsorge" bei der Diakonie Rosenheim eingehen.
"Damit das Leben und die TelefonSeelsorge weitergehen"

Pressemitteilung Diakonie Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser