"Veitsgroma Zunft" äußert sich zu abgesagtem Faschingszug

"Vieles hat sich über die Jahre angestaut"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Traunstein - Oft stand der Faschingszug in den vergangenen Jahren in negativen Schlagzeilen, doch bisher gab es zum abgesagten Zug 2017 noch kein offizielles Statement der "Veitsgroma". Jetzt spricht die Vorsitzende.

Für alle, die den Traunsteiner Faschingszug in den vergangenen Jahren verfolgten, lagen die Gründe für die Absage auf der Hand: Oft gab es Kritik am Faschingszug und an den anschließenden Partys am Stadtplatz. Doch ein offizielles Statement des Veranstalters, der "Veitsgroma Zunft", fehlte bislang. Nun hat sich Vorsitzende Sonja Preisach geäußert.

"Vieles hat sich über die Jahre aufgestaut", so Preisach gegenüber dem Traunsteiner Tagblatt: Kritik gab es nicht nur wegen des Mülls rund um den Zug, sondern auch wegen der starken Alkoholisierung vieler Teilnehmer. Auch der Zeichenverkauf sei von Jahr zu Jahr mehr zum Problem geworden, so Preisach gegenüber der Zeitung. Die Gerüchte um ein angepinkeltes Kind auf dem Faschingszug 2016 habe dem Verein dann "den Rest" gegegeben, so die Chefin der "Veitsgroma" im Traunsteiner Tagblatt.

2014 gab es heftige Kritik am "Veitsdance"

Nicht nur heuer gab es negative Schlagzeilen zum Faschingszug, vor allem auch 2014 wurde von Anwohnern des Stadtplatzes protestiert: Nach dem "Veitsdance" seien der Stadtplatz und die umliegenden Gassen zu einer Kloake und Müllhalde geworden. 2018 könnte aber wieder ein Faschingszug durch Traunstein ziehen - und 2017 will ausnahmsweise "Blau-Weiss-Kammer" im Nachbarort einen Zug abhalten.

"Echt traurig, dass man so handeln muss, aber das setzt vielleicht ein Zeichen", meinte einer unserer Leser jüngst bei der Diskussion rund um den abgesagten Faschingszug. Ein Zeichen, dass sich nicht nur er, sondern auch die "Veitsgroma" erhoffen. Damit trifft der Verein einen Nerv: Bei einem Voting auf chiemgau24.de unterstützte eine Mehrheit von 65 Prozent die Entscheidung des Faschingsvereins.

Aus dem Archiv: Videos und Fotos vom Faschingszug 2016

Faschingszug in Traunstein (1)

Faschingszug in Traunstein (2)

Faschingszug in Traunstein (3)

xe

Quelle: chiemgau24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser