Brenner-Nordzulauf durch den Landkreis Rosenheim

Diese Korridore stehen zur Diskussion!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Diese Korridore stehen zur Diskussion. Hier geht es zum Original auf brennernordzulauf.eu

Landkreis Rosenheim - Kein Infrastruktur-Projekt wird derzeit so heiß diskutiert, wie der geplante Nordzulauf zum Brenner-Basistunnel. Nun wurde eine Karte mit den ersten Korridorüberlegungen veröffentlicht.

Wir haben bereits vor rund einer Woche über den aktuellen Planungsstand und das weitere Vorgehen zum Brenner-Nordzulauf berichtet. Nun hat die DB Netz AG die ersten Korridorentwürfe (Stand Oktober 2016) veröffentlicht. Hintergrund sei laut Bahn die Veröffentlichung der Übersichtskarte mit ersten Korridorüberlegungen durch die Gemeinde Rohrdorf.

Welche Korridore sind überhaupt möglich?

Themenseiten: 

Facebook-Seite:

In einem ersten Gespräch unserer Redaktion mit Torsten Gruber, DB-Arbeitsgebietsleiter für den Brenner-Nordzulauf und Unternehmenssprecher Michael-Ernst Schmidt am 4. November teilten uns die Verantwortlichen mit, dass sie von einer Veröffentlichung der Karte zunächst einmal absehen wollen, um in der Bevölkerung keine Verunsicherung zu verbreiten. Gruber erklärte, dass man sich aktuell im Stadium der Korridoruntersuchung befinde. Hier werde geschaut, welche Korridore im Planungsgebiet überhaupt möglich seien und welche Korridore sich unter Anwendung einer Wirkungsanalyse (Korridornetzanalyse) zur Weiterverfolgung eignen würden. Man könne noch überhaupt nicht sagen, wo die Trassen letztendlich verlaufen werden.

Hier könnten die Korridore verlaufen

Auf der nun veröffentlichten Karte sind die ersten Korridorüberlegungen mit eventuellen Tunnellagen eingezeichnet. Diese Karte zeigt alle Korridore, die derzeit auf Basis der Raumwiderstandsanalyse ermittelt wurden.

Die Deutsche Bahn weist jedoch explizit darauf hin, dass sich die Darstellung im Zuge der Korridorfindung verändern könne. Die unterschiedliche Färbung der Korridorbereiche diene ausschließlich zur besseren räumlichen Zuordnung und Übersicht. Laut Karte gibt es derzeit also fünf Korridore:

Hier können Sie die Karte einsehen

Wir werden noch gesondert und detaillierter über jeden Korridorbereich und die dadurch betroffenen Kommunen Berichten.

Facebook-Seite zum Brenner-Nordzulauf

Wir haben im Zuge des Mammut-Projektes "Brenner-Nordzulauf" eine neue Facebook-Seite ins Leben gerufen. Dort werden wir und das Oberbayerische Volksblatt über alle aktuellen Geschehnisse im Zusammenhang mit dem Brenner-Nordzulauf und dem Brenner-Basistunnel informieren und Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform für ihre Ängste, Bedenken und Wünsche bieten. 

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser