Vodafone-Mobilfunknetz zusammengebrochen

Das war der Grund für die Vodafone-Störung

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Landkreis - Wer am Dienstagabend telefonieren wollte, kam beim gewünschten Anrufer nicht durch. Zumindest, wenn er auf das Vodafone-Netz angewiesen war. Das war die Ursache:

UPDATE 18.40 Uhr:

Wie Vodafone nun mitteilte, handelte es sich um eine Störung, die am Dienstag zwischen 17 und 22.20 Uhr aufgetreten sei. Es kam dabei zu Einschränkungen der Sprachtelefonie. Ursache sei eine fehlerhafte Software eines übergeordneten Netzelementes gewesen, so das Unternehmen. Nach rund fünf Stunden seien die Dienste wieder verfügbar gewesen. Vodafone entschuldigte sich bei den Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Die Erstmeldung:

So manch ein Vodafone-Kunde glaubte am Dienstagabend, sein Handy hätte den Geist aufgegeben. Unzählige Versuche, das Gerät neu zu starten oder die SIM-Karte rein- und rauszunehmen blieben ohne Erfolg.

Die gute Nachricht: Die mobilen Endgeräte sind nicht kaputt! Der Grund war eine Störung im Vodafone-Netz. Wie der Vodafone Shop in Bad Aibling auf seiner Facebook-Page bekannt gab, lag eine bundesweite Störung im Netz vor:

Aktuell liegt uns eine bundesweite Störung vor. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Störung schnellstmöglichst zu beheben und bitten um euer Verständnis. Vielen Dank - euer Vodafone-Team Bad Aibling!

Posted by Vodafone Business Premium-Store Bad Aibling on Dienstag, 30. Juni 2015

In der Facebook-Gruppe "Rosenheimer Kleinanzeigen" tummelten sich derweil einige "Netzgeschädigte" und machten ihrem Ärger Luft. Spekuliert wurde in dem Kreis unter anderem, dass das Apple-Update für den Zusammenbruch des Mobilfunknetzes verantwortlich sein könnte.

Bei Vodafone gingen in den netzlosen Abendstunden über 1000 Störungsmeldungen von Kunden ein, laut einer Grafik auf der Seite allestörungen.de scheint die Region jedoch nur gering von dem Netz-Zusammenbruch betroffen gewesen zu sein.

bp

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser