Bei Kontrolle in Bad Feilnbach gestoppt 

Rentner aus Angst mit Pistole unterwegs 

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Bad Feilnbach - Am Donnerstagnachmittag wurde ein 77-jähriger Aachener bei Bad Feilnbach von den Schleierfahndern aufgehalten. Was die Beamten im Handgepäck entdeckten, brachte sie zum staunen. 

Donnerstagnachmittag stoppten die bayerischen Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Rosenheim auf der Autobahn A8 bei Bad Feilnbach einen Mercedes C220 mit Aachener Kennzeichen.

Am Steuer saß ein 66-jähriger Rentner mit kroatischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Deutschland seit über 40 Jahren. Nach eigenen Angaben befand er sich auf der Fahrt in seine alte Heimat Kroatien, um dort an seinem Haus und Alterssitz einige Reparaturen auszuführen. In wenigen Monaten will er dann endgültig Deutschland verlassen. 

Bei der Durchsicht seines Handgepäcks kamen die Polizisten ins Staunen. In einem Seitenfach seiner Laptop-Tasche entdeckten die Fahnder eine halbautomatische Pistole, Walther P38. Sie war ungeladen, das Magazin leer. Im gleichen Fach befand sich aber eine gefüllte Munitionsschachtel mit 50 Schuss, passend zur Pistole. 

Auf Vorhalt gab sich der Rentner geständig und zeigte Reue. Die Pistole habe er vor langer Zeit in den Kriegswirren in Kroatien erworben. Seither führe er sie immer mit sich, wenn er einen Besuch in seiner alten Heimat mache - aus Angst. Nun sei er aber froh, dass die Polizei die Pistole gefunden habe und er die Waffe endlich los sei. Geschossen habe er damit nie. 

Die Schleierfahnder stellten die Pistole samt Munition sicher und vernahmen den Rentner wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz. Zudem wird die Walther P38 einem Beschusstest unterzogen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu einer Straftat verwendet wurde.

Pressemeldung Polizeiinspektion Fahndung Rosenheim

Quelle: mangfall24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser