Ohne Licht, ohne Bremsen... Lkw-Fahrt beendet

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Raubling - Gut, dass dieser Brummi nicht länger auf der Autobahn unterwegs war: Neben kaputten Bremsen fanden die Beamten noch einige weitere Ungereimtheiten - auch beim Fahrtenschreiber.

Ein gutes Auge bewiesen Beamte der Schwerlastkontrollgruppe der Rosenheimer Verkehrspolizei am 28. November als ihnen ein rumänischer Sattelzug auf einem Parkplatz im Bereich Raubling auffiel. Die Streife kontrollierte den rumänischen Sattelzug der leer war und auf eine neue Ladung wartete.

Die anschließende Überprüfung des Sattelzuges führte zu einem erschreckenden Ergebnis:

Nachdem bei der ersten Inaugenscheinnahme durch die Kollegen die Sattelzugmaschine eine Vielzahl von Mängeln aufwies, wurde der gesamte Sattelzug unter Polizeibegleitung zu einem Sachverständigen verbracht.

Dieser Sachverständige bestätigte die ersten Feststellungen der Beamten. An der Sattelzugmaschine waren bei allen Achsen die Bremsscheiben verschlissen und die Bremsbeläge nicht mehr vorhanden. Außerdem waren ein Großteil der erforderlichen Beleuchtungsanlage defekt oder nicht mehr vorhanden. Beim rumänischen Sattelauflieger war dagegen nichts zu beanstanden, da er relativ neuwertig war.

Im Verlauf der weiteren Kontrolle wurden die Daten aus dem digitalen Kontrollgerät ausgewertet. Dabei wurden nicht nur erhebliche Verstöße gegen die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten durch den 22-jährigen rumänischen Fahrer festgestellt, sondern es konnten ihm auch eine Vielzahl von massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen nachgewiesen werden.

Sowohl den Fahrer als auch den Halter erwarten nun entsprechende Anzeigen und hohe Geldbußen. Eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße musste der rumänische Fahrer gleich an Ort und Stelle hinterlegen. Der verkehrsunsichere Sattelzug wurde aus dem Verkehr gezogen und die Weiterfahrt untersagt. Eine Weiterfahrt wird erst nach Beseitigung der festgestellten Mängel gestattet.

Diese intensiven Kontrollen des Schwerlastverkehrs werden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen durchgeführt.

Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser