Bolivien trifft Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Alles ganz anders: Der Einkauf im Supermarkt hat so seine Tücken. Welche Bolivianerin weiß schon, was Griebenschmalz oder Schmand ist?

Rechtmehring - Im Salsa-Rhythmus schwingende Rechtmehringer, Polka tanzende Bolivianer - das war der bunte Tupfer auf dem Besuch der südamerikanischen Gäste.

Acht junge Bolivianer sind zurzeit auf einer vierwöchigen Begegnungsreise in Oberbayern, tauschen sich auf Einladung der Diözesan-KLJB mit Landjugendlichen aus der Erzdiözese München-Freising aus.

Die erste Station war Rechtmehring, wo die jungen Bolivianer fünf Tage im Pfarrheim wohnten. Nachdem sie sich im Zuge einer Führung von Rektor Bernhard Borack durch die Grundschule mit den Schulsystemen der beiden Länder beschäftigt hatten und sich am Sonntag über die Unterschiede im Pastoralen Leben unterhielten, veranstaltete die Organisationsgruppe als Höhepunkt des Aufenthalts einen bolivianisch-bayerischen Volkstanzabend. Dass Musik und Tanz am eindrucksvollsten die Unterschiede einer Kultur zeigt und zugleich eine sehr verbindende Wirkung hat, zeigte dieser kulturenübergreifende Abend besonders gut, erklärte Verena Hammes, Hauptorganisatorin der gesamten Begegnung. So wechselten sich zünftige Tanzrunden mit Einlagen der Reichertsheimer Plattler und den Aufführungen der traditionellen bolivianischen Tänze ab. Währenddessen lernten die Südamerikaner natürlich auch den Polka-Schritt und die bayerischen Gastgeber kamen dem perfekten Salsatanz etwas näher.

Am nächsten und letzten Aufenthaltstag in Rechtmehring ging es für die Jugendlichen ganz typisch bayerisch weiter. Bei einer Führung in der Brauerei Gut Forsting erlebten die bolivianischen Gäste die Herstellung des von ihnen sehr gemochten Bieres und in Edling durften sie sich nach einer Bäckereiführung beim Brezendrehen versuchen.

Wasserburger Zeitung

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser