28.000 Euro für soziale Einrichtungen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Landkreis Rosenheim - Der Jugendhilfeausschuss hat Zuschüsse an verschiedene soziale Einrichtungen und Jugendtreffs vergeben:

Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner heutigen Sitzung (07.11.12) finanzielle Hilfen an mehrere soziale Einrichtungen und Jugendtreffs gebilligt. Die gut 28.000 Euro verteilen sich auf sechs verschiedene Antragsteller.

So erhält das Bildungswerk Rosenheim für die Familienbildungsangebote in diesem Jahr 4.500 Euro. Mit 2.400 Euro unterstützt der Landkreis beim Kreisverband Rosenheim des Deutschen Kinderschutzbundes den Besuchsdienst Kind im Krankenhaus, das Kinder- und Jugend- bzw. Elterntelefon, die Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder“ sowie die Gruppenarbeit für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien. Für seine Präventions- und Informationsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen werden dem Frauen- und Mädchennotruf Rosenheim e.V . 2.100 Euro überwiesen.

Mehr als 400 Frauen und Männer aus dem Landkreis nahmen im vergangenen Jahr die Hilfe des Vereins Ehe-, Partnerschafts- und Familienberatung München in Anspruch. In der Beratungsstelle Rosenheim wurden knapp 2.100 Beratungsstunden geleistet. Diese Zahlen belegen die gute Akzeptanz der Eheberatung im Landkreis. Aus diesem Grund erhält der Verein einen Zuschuss in Höhe von 16.200 Euro.

Für die Einrichtung von Jugendtreffs gibt der Landkreis einmalig einen Investitionszuschuss in Höhe von je 1.500 Euro. Diese Förderung nehmen in diesem Jahr die Gemeinden Schechen und Feldkirchen-Westerham in Anspruch. In Schechen wurden im Dachgeschoss des Pfarrheims zwei Gruppenräume, einer davon mit Teeküche, sowie Sanitäranlagen eingebaut und in Feldkirchen-Westerham fand der Jugendtreff im Kultur- und Sportzentrum eine neue Heimat.

Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser