Die besten Bilder des Jahres 2009

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Amsterdam - Die Vereinigung der "World Press Photo" hat die besten Fotos des Jahres 2009 gekürt. Welche Bilder es auf's Siegertreppchen geschafft haben sehen Sie bei Rosenheim24.

Jedes Jahr wählen 19 Jurymitglieder aus aller Welt die besten und beeindruckensten Bilder. Der Wettbeweb findet jetzt schon zum 53sten Mal statt. Durch den Kontest soll gezeigt werden, wie die Presse ihre Meldungen generiert und wie Fotos von überall auf der Welt zusammengestellt werden, um die Entwicklung des Fotojournalismus zu reflektieren.

Sieger dieses Jahr war der italienische Fotograf Pietro Masturzo. Er lichtete mehrere Frauen ab, die Protestparolen von einem Dach rufen. Das Bild entstand bei den Demonstrationen in Teheran im vergangenen Juni.

Ein weiteres Highlight war das Foto von David Guttenfelder. Er fing mit seiner Kamera mehrere US-Soldaten im Schützengraben von Afghanistan ein.

Das besondere an dem Bild: Einer der Soldaten, Zachery Boyd, trägt lediglich seine rosa Boxershort beim Gefecht gegen die Taliban.

Sie wurden von einem Angriff der Taliban überrascht und der 19-Jährige Soldat fand keine Zeit mehr, sich die Hose anzuziehen. Zumindest konnte er noch die Kugelsichere Weste überstreifen. Das Foto schaffte es auf Rang zwei in der Kategorie "People in the news".

Hier sehen Sie die weiteren Gewinner-Bilder

Die besten Fotos des Jahres

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Welt-News

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser