Das ist das neue Audi A5 Coupé

Audi hat sein schönstes Modell, das A5 Coupé nach neun Jahren, noch fescher gestylt und technisch in allen Bereichen aufgemotzt.
Die zweite Generation des sportlich-eleganten Zweitürers präsentierte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler am Donnerstag bei der Weltpremiere in einer spektakulären Video- und Lichtershow und Video am Firmensitz. Und das gleich im Doppelpack: als normales Mittelklasse-Coupé sowie die Topversion, den S 5 mit 354 PS. Beide sind ab Herbst im Handel. Das ist alles neu beim Audi A5 Coupé:
Optik
Der neue Audi A5 ist sportlicher, eleganter. Der Kühlergrill ist deutlich flacher und breiter, die Motorhaube länger und flacher, die LED-Heckleuchten breiter. Optional gibt’s vorn Matrix LED-Scheinwerfer.
Innenraum
Das Platzangebot ist dank des verlängerten Radstands großzügiger. Hochwertige Materialien schaffen ein Wohlfühlambiente wie in der Oberklasse. Auf Wunsch gibt es eine Ambientebeleuchtung mit 30 verschiedenen Farbtönen.
Das Gepäckvolumen wurde um zehn Liter auf 465 Liter vergrößert. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar. Serienmäßig sind u.a. das Fahrdynamiksystem Drive Select, Multifunktionslederlenkrad, Soundsystem mit 7-Zoll-Touchscreen, Bluetooth und USB-Ladefunktion.
Motoren
Fünf Motoren zwischen 190 bis 286 PS sind zum Marktstart ab Herbst für das A 5 Coupé verfügbar: zwei TFSI und drei TDI. Die bringen 17 Prozent mehr Leistung und sollen bis zu 22 Prozent weniger verbrauchen. Topmotor ist der neue Turbo-V6 mit 354 PS für den S 5. Der sprintet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und soll nur 7,3 Liter Super schlucken.
Technik
Unter der um 60 Kilogramm leichteren Karosserie erhält der A 5 ein komplett neu entwickeltes Fahrwerk und eine elektromechanische Lenkung. Die Schaltung ist in den Basisversionen manuell. Optional gibt’s in höheren Ausstattungen eine Siebengang- Automatik, bzw. einen Achtstufen-Automat für die Topmodelle.
Preise
Die gibt Audi noch nicht bekannt, doch dürften sie auf dem Niveau des Vorgängers bei 37 000 Euro starten.
Was noch kommt
Ein A 5 Cabriolet mit Stoffdach und eine viertürige Coupé-Limousine, später auch ein Audi RS 5.
Uwe Fajga