Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

SUV säuft Strom

SUV säuft Strom: Audi e-tron Quattro

Der Audi e-tron Quattro feiert Weltpremiere auf der IAA 2015.
+
Der Audi e-tron Quattro feiert Weltpremiere auf der IAA 2015.

Effizienz und Dynamik will Audi mit dem e-tron quattro unter einen Hut bringen. Eine Studie des sportlichen SUV wird im September auf der IAA in Frankfurt am Main stehen.

2018 soll das erste Großserien-Elektroauto aus Ingolstadt dann in Serie gehen. "Spaß statt Verzicht", so lautet das Motto für den von der Größe her zwischen Q5 und Q7 angesiedelten e-tron quattro, der von Beginn an für den E-Antrieb konzipiert wurde.

Besondere Sorgfalt wurde auf die Aerodynamik gelegt. Das Ergebnis: Ein cw-Wert von 0,25, der laut Audi eine neue Bestmarke im SUV-Segment setzt und zur hohen Reichweite von mehr als 500 Kilometern beiträgt.

Die große Lithiumionen-Batterie liegt zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Drei E-Maschinen – eine an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse – treiben den E-Tron Quattro Concept an.

Ist das der Audi Q6? Audi e-tron quattro concept

Audi e-tron quattro concept
Elektro SUV aus Ingolstadt: erste Designskizzen vom Audi e-tron quattro concept. © Audi
Audi e-tron quattro concept
Audi e-tron quattro concept: Designskizze vom Heck. © Audi
Audi e-tron quattro concept
Die Mittelkonsole im neuen Audi e-tron quattro concept scheint zu schweben. © Audi
Audi e-tron quattro concept
OLED-Displays im Cockpit und auch für die Passagiere auf der Rückbank. © Audi
Matrix-Laser-OLED Technologie beim Audi e-tron quattro concept.
Matrix-Laser-OLED Technologie beim Audi e-tron quattro concept. © Audi

tz/mm

Kommentare