Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

300 Kilo schlanker

Scharfes Fliegengewicht: Audi TT Ultra Quattro

Audi TT Ultra Quattro
+
Gewichtstuning extrem: Der Audi TT Ultra Quattro Concept bringt nur 1.111 Kilogramm auf die Waage.

Eine Extrem-Diät kann schädlich sein, außer man versteht was davon. Mit dem TT Ultra Quattro stellt Audi seine Gewichtstuning-Kompetenz unter Beweis.

Der Audi TT Ultra Quattro Concept wiegt nur 1.111 Kilogramm. Damit ist die Technikstudie 300 Kilogramm leichter als das sportliche Serienmodell.

Mit dem 310 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner prescht der leichte Allrader wie ein Supersportwagen über die Piste. Pro PS beträgt das Leistungsgewicht nur 3,6 Kilogramm. Aus dem Stand sprintet der Audi TT Ultra Quattro in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 (1,2 Sekunden schneller als das Serienauto). Erst bei 280 Stundenkilometern ist dann endgültig Schluss.

Karbon, Magnesium oder Aluminium sind in der Karosserie verbaut. Damit lässt sich einiges an Gewicht einsparen. Intelligenter Material-Mix, nennt Audi das. Konsequent haben die Ingenieure den TT fast in allen Bereichen verschlankt: Die Bremse an der Vorderachse besteht aus Keramikscheiben mit einem Aluminium-Festsattel, die Abgasanlage aus Titan endet in einem zentralen Endrohr. Auch die Felgen tragen 20 Kilogramm zur Gewichtsreduktion bei. Speichen aus hochfestem Aluminium sind bei ihnen direkt mit dem CFK-Laufrad verschraubt. Die Sport-Schalensitze sind, wie beim Audi R8 GT, aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und damit nochmal 22 Kilogramm leichter.

Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Parkbremse sind beim TT Ultra Quattro mit an Bord. Die Außenspiegel sind durch kompakte Kameras ersetzt worden. Was sich hinter dem Wagen abspielt, wird direkt in das digitale Cockpit übertragen.

Extrem leicht: Audi TT Ultra Quattro Concept

Extrem leicht: Audi TT Ultra Quattro Concept

Audi TT ultra quattro concept
Extrem leicht: Der Audi TT Ultra Quattro Concept wiegt nur 1.111 Kilogramm. Damit ist die Technikstudie 300 Kilogramm leichter als das sportliche Serien-Modell. Premiere feiert der gestraffte Audi TT am Wörthersee (9. Mai). © Audi
Audi TT ultra quattro concept
Mit dem 310 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner prescht der Allrader wie ein Supersportwagen über die Piste. Pro PS beträgt das Leistungsgewicht 3,6 Kilogramm. Aus dem Stand sprintet der Audi TT in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 280 Studenkilometern ist dann endgültig Schluss. © Audi
Audi TT Ultra Quattro Concept
Die Schalensitze stammen aus dem Audi R8 GT. Kompakte Kameras ersetzen die Außenspiegel. Die Bilder werden direkt in das digitale Cockpit übertragen. © Audi

Schade nur, dass es sich bei dem Leichtgewicht nur um ein Showcar handelt. Erstmals ist der Audi TT Ultra Quattro am Wörthersee in Österreich Anfang Mai zu sehen.

Kommentare