Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Über 50 Jahre

Autokäufer werden erstmals jünger: Das steckt hinter der Trend-Umkehr

Frau an Auto (Symbolbild)
+
Trendumkehr: Käuferinnen und Käufer von Neuwagen werden jünger. (Symbolbild)

Käufer von Neuwagen sind in Deutschland eher reifere Semester. Doch jetzt sinkt erstmals seit vielen Jahren ihr Alter – vor allem eine jüngere Gruppe wächst deutlich.

Duisburg –  Deutsche Neuwagen-Käufer sind durchschnittlich deutlich über 50 Jahre alt. Bis zum Jahr 2015 war ihr Alter beständig gestiegen: von 46,1 Jahren 1995 auf 52,7 Jahre zwei Jahrzehnte später. Seither stagniert der Wert. Im Jahr 2021 allerdings zeichnete sich eine Trendwende ab, wie 24auto.de* berichtet: Erstmals sank das Durchschnittsalter wieder – auf 52,4 Jahren. Das hat das Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen ermittelt.

Mit 0,3 Jahren, also etwa dreieinhalb Monaten, fällt die Verjüngung zwar nicht gerade revolutionär aus, aber immerhin sei damit ist nach Einschätzung von Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer der langjährige „Methusalem-Effekt“ auf dem Neuwagenmarkt erkennbar gestoppt. Eine wichtige Rolle bei dem nun eingesetzten Gegentrend spielt die Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen, deren Anteil an den Neuwagenkäufern seit 2015 von 19,3 auf 22,1 Prozent gewachsen ist. Der Anteil der Über-60-Jährigen ging hingegen auf 31,1 Prozent zurück. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA