Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bosch entwickelt «aktives Gaspedal» gegen Bleifüße

Die Automobilsparte von Bosch hat ein Gaspedal entwickelt, das Spritsparen vereinfacht. Foto: Daniel Naupold
+
Die Automobilsparte von Bosch hat ein Gaspedal entwickelt, das Spritsparen vereinfacht. Foto: Daniel Naupold

Auch der Drehzahlmesser schützt Autofahrer nicht davor, zu spät in den nächsten Gang zu schalten. Die Folge ist oft ein erhöhter Spritverbrauch. Bosch bietet daher ein Gaspedal an, das sich im richtigen Moment bemerkbar macht.

Stuttgart (dpa/tmn) - Automobilzulieferer Bosch hat ein «aktives Gaspedal» zum Spritsparen entwickelt. «Das Pedal zeigt den Punkt, wo Beschleunigung und Sparsamkeit sich optimal treffen», sagt Stefan Seiberth vom Bereich Gasoline Systems bei Bosch.

Dies geschehe durch ein leichtes Klopfen im Pedal, das zum Beispiel auch auf optimale Zeitpunkte zum Gangwechsel hinweist. Durch diese Rückmeldung könnten bis zu sieben Prozent Sprit und entsprechend viel CO2 eingespart werden, heißt es bei Bosch.

Weiteres Einsparpotenzial bietet die Zusammenarbeit mit der Segel-Funktion, bei der der Motor während der Fahrt ausgeschaltet wird, um Treibstoff zu sparen. Sobald der Segel-Modus sinnvoll ist, könne das Pedal sich ebenfalls bemerkbar machen. Für Elektrohybrid-Modelle sei denkbar, dass es sich immer dann meldet, wenn der Wechsel vom Elektromotor zum Verbrennungsmotor bevorsteht. Durch das haptische Signal an den Fuß könne der Fahrer sein Fahrverhalten anpassen, um zusätzlich Kraftstoff zu sparen.

Das aktive Gaspedal steht bei Bosch zudem für mehr Sicherheit im Verkehr. Vernetzt mit Außenkameras der Verkehrszeichenerkennung könne es den Fahrer auf sich ändernde Tempolimits hinweisen oder über das Navi warnen, wenn er sich zu schnell einer Kurve nähert. Mit der Abstandswarnung ließe sich das aktive Gaspedal ebenso verbinden wie mit weiteren Online-Daten zur Warnung vor Geisterfahrern oder plötzlichen Stauenden. Bosch ist derzeit mit Autoherstellern in Gesprächen, um die neue Technologie in den Pkw zu bringen. Der Zulieferer geht davon aus, dass das System spätestens in zwei Jahren in Serie geht.

Kommentare