Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Alte Werte

Mazda bringt neuen Sportwagen mit Wankelmotor

Historisches Vorbild: Der 1967 präsentierte Cosmo Sport (im Bild) war der erste Mazda mit Wankelmotor - fünf Jahrzehnte später wird es einen neuen Sportwagen mit der Antriebstechnik geben. Foto: Mazda
+
Historisches Vorbild: Der 1967 präsentierte Cosmo Sport (im Bild) war der erste Mazda mit Wankelmotor - fünf Jahrzehnte später wird es einen neuen Sportwagen mit der Antriebstechnik geben.

Der japanische Autohersteller Mazda besinnt sich bei seiner Sportklasse auf alte Werte und greift die Antriebstechnik eines inzwischen 50 Jahre alten Modells wieder auf: Der RX-7 erhält einen Wankelmotor.

Mazda baut bald wieder einen Sportwagen mit Wankelmotor. Das hat Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara am Rande einer Veranstaltung in Barcelona bestätigt. Die Premiere stellte er für die Tokio Motor Show im Herbst 2017 in Aussicht. Der Zweitürer, bei dem eine Motorleistung von mehr als 221 kW/300 PS realistisch ist, wird den 2012 eingestellten RX-8 beerben.

Entgegen der üblichen Nomenklatur wird das Auto aber nicht zum RX-9, sondern soll wieder RX-7 heißen, sagte Fujiwara mit Blick auf den populärsten Sportwagen der Marke. Und nicht nur der neue Name erinnert an ein altes Modell, auch der Termin für die Premiere ist aus historischen Motiven gewählt: 2017 jährt sich zum 50. Mal die Enthüllung des Cosmo Sport, in dem Mazda 1967 seinen ersten Kreiskolbenmotor nach dem Wankelprinzip zum Einsatz brachte.

dpa/tmn

Kommentare