Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Das lange Warten hat ein Ende: Die ersten offiziellen Fotos vom Mercedes GLA sind da. Der Kompakt-SUV auf Basis der A-Klasse feiert Premiere in Shanghai. So sieht der neue Stern mit 211 PS aus.
Noch ist der Mercedes GLA ein Konzept, doch gibt der Geländewagen einen Ausblick darauf, wie das künftige neue Mercedes SUV-Serienmodell auf der Plattform der A-Klasse aussehen wird. Auf den ersten Blick sieht der GLA auf alle Fälle dynamisch aus. 20-Zoll-Räder mit eigens gestaltetem Fünf-Speichen-Turbinendesign sind hierbei ein schönes Detail.
Mit seinen 4,38 Metern Länge, 1,97 Metern Breite und einer Höhe von 1,57 Metern soll der neue Stern die Premiumklasse bereichern. Unter der Motorhaube sorgt jedenfalls ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 211 PS für mächtig Power. Ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und ein Allradantrieb bringen die geballte Kraft auf die Straße.
Etwas ganz besonderes haben sich die Autobauer bei den Scheinwerfern einfallen lassen: Dank neuester Lasertechnologie machen sie Licht und können zur selben Zeit Filme oder Bilder auf die Straße beamen. Das klingt ziemlich verrückt. Allerdings kann das private Autokino sogar Abbiegehinweise aus dem Navi auf die Fahrbahn projizieren.
Doch der GLA hat noch mehr Überraschungen parat. Zwei Kameras sind in der Dachreling montiert. Aber nicht nur 3D-Aufnahmen während der Fahrt sind möglich: Die HD-Kameras lassen sich abnehmen und beispielsweise auf einen Mountainbike-Helm schrauben. Gibt's mal keine geeignete Garagenwand für das Autokino, lassen sich die Filme auch auf dem Bildschirm in Innenraum abspielen. Der Vorführraum ist mit vier Sportsitzen bestückt. Braunes Leder und dunkel galvanisiertes Aluminium geben hier den Ton an.
„Mit dem Concept GLA beschreiten wir einen neuen Weg im kompakten SUV-Segment – er ist die sportliche und coupéhafte Evolution dieser Fahrzeugklasse“, so Meredes Marketing Chef Dr. Joachim Schmidt.
Premiere feiert das GLA Konzept auf der Autoshow in Shanghai (vom 21. bis zum 29. April 2013).