Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Gute Verbindung

Mit Anhänger am Auto fahren - darauf sollten Sie achten

Sitzt alles fest und sicher?
+
Sichere Verbindung: Der Anhänger sitzt korrekt an der Kupplung und die Elektrik funktioniert?

Abfälle aus dem Garten, die neue Couch oder Reste einer Entrümpelung - manches ist zu groß für den Kofferraum. Gesegnet ist der, der eine Anhängerkupplung hat. Vor dem Losfahren ist aber einiges zu beachten.

Stuttgart - Wer einen Anhänger etwa für Gartenabfälle oder andere Transporte nutzen will, deponiert schwere Ladung möglichst weit unten und in Richtung der Mitte des Anhängers. So verlagere sich der Schwerpunkt nicht zu weit nach oben, so die Prüforganisation Dekra. Wichtig: Gegen Verrutschen, Abheben oder Runterfallen müssen Autofahrer die Ladung sichern. Dazu lassen sich etwa Zurrgurte oder Spannnetze nutzen.

Beim Anhängen unbedingt darauf achten, dass die Deichsel des Anhängers richtig am Kopf der Kupplung befestigt ist. Ist der Sicherungshebel nicht ordnungsgemäß geschlossen, kann sich der Anhänger unter Umständen vom Fahrzeug lösen und einen Unfall verursachen, warnt Dekra.

Auch muss der Stecker für Heckleuchten, Blinker und Bremslichter richtig sitzen und alle Funktionen müssen gegeben sein. Wer eine abnehmbare Kupplung nutzt, sollte checken, ob der Kugelhals richtig eingerastet ist. Das sei häufig an einem grünen Kontrollfeld zu erkennen. Wer im Anhängerfahren nicht geübt ist, sollte sich vor allem beim Rückwärtsfahren von einer zweiten Person einweisen lassen.

Mit beladenem Anhänger ist mit verändertem Fahrverhalten und längeren Bremswegen zu rechnen - mehr Abstand und Vorsicht sind gefragt. dpa

Kommentare