Papis neuer Liebling: Der neue Audi A6 Kombi

+
Papis neuer Liebling: Der neue Audi A6 Kombi

Selbst eingeschworenen Limousinen-Liebhaber könnten mit diesem Modell ihr Herz für einen praktischen Kombi erwärmen. Der neue Audi A6 Avant ist einfach schick - für alle mit Anhang oder nur viel Gepäck.

Leicht, locker, Avant - Die Neuauflage vom Audi A6 Avant ist ein schicker Business-Kombi. Der Gepäckraum fasst 565 Liter Volumen; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter. Dazu lässt sich die Heckklappe fast magisch öffnen. Der Schnickschnack, klingt zwar ein bisschen doof, könnte aber für Mamis und Papis beim Einladen ganz nützlich sein. Denn, nur eine Geste - ein Wackeln mit dem Fuß unter Stoßstange - genügt, um die Heckklappe zu öffnen.

Der A6 Avant geht mit sechs direkt einspritzenden Motoren an den Start, einem Vierzylinder und fünf V6. Fünf von ihnen sind aufgeladen – sie kommen mit relativ kleinen Hubräumen aus, was ihre Effizienz verbessert.

Der neue Audi A6 Kombi

Papis Liebling - Der neue Audi A6 Kombi

Audi A6 Avant Kombi
Leicht, locker, Avant - Die Neuauflage vom Audi A6 Avant ist ein schicker Business-Kombi für alle mit Anhang oder viel Gepäck. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der Audi A6 Avant misst 4,93 Meter in der Länge und 1,87 Meter in der Breite, aber nur 1,46 Meter in der Höhe. Sein Radstand ist auf 2,91 Meter gewachsen – ein großes Plus gegenüber dem Vorgängermodell. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Die niedrige Dachlinie verleiht ihm eine sportliche Optik. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Die Motorhaube ist lang gestreckt, über die ganze Länge der Flanken fassen scharfe Kanten straffe Flächen ein. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der Gepäckraum bietet im Grundmaß 565 Liter Volumen; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Nützlicher Schnickschnack: Die Heckklappe kann man ohne Hände öffnen. Klingt doof, ist aber für Papis beim Einladen ganz hilfreich. Eine Geste - z.B. ein Wackeln mit dem Fuß unter Stoßstange genügt und die Heckklappe öffnet sich automatisch. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Im Herbst ist der Audi A6 Avant ab 40.850 Euro zu haben. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der A6 Avant geht mit sechs direkt einspritzenden Motoren an den Start, einem Vierzylinder und fünf V6. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Den Bestwert in puncto Verbrauch setzt der 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS). In Kooperation mit dem Handschaltgetriebe begnügt er sich im Mittel mit nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km, eine CO2-Emission von 132 Gramm pro km. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Details im Interieur: Eichenholz, Klavierlack und dazu eine Ambientebeleuchtung. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Ein neues Mischbaukonzept macht die Karosserie des Audi A6 Avant in hohem Maße steif, sicher und ungewöhnlich leicht. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der Aufbau des A6 Avant ist etwa 30 Kilogramm leichter als beim Vorgänger­modell. Der A6 Avant 2.0 TDI etwa bringt leer nur 1.640 Kilogramm auf die Waage. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Exzellenter Fahrkomfort: Materialien und Konstruktionsmethoden senken den Geräuschpegel im Innen­raum auf das Niveau der Luxusklasse ab. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi

Den Bestwert in puncto Verbrauch setzt der 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS). In Kooperation mit dem Handschaltgetriebe begnügt er sich im Mittel mit nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km, eine CO2-Emission von 132 Gramm pro km.

Der 3.0 TDI steht in drei Varianten bereit: mit 204 PS, mit 245 PS – etwas später auch als sehr sauberer clean Diesel – und in der Topversion, die 313 PS abgibt.

Der Biturbo hat eine zweistufige Turboladergruppe, die für einen maximalen Ladedruck von bis zu 3,2 bar sorgt. Sie verhilft dem 3.0 TDI zu überlegenen Fahrleistungen. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in 5,4 Sekunden (vorläufiger Wert) erledigt, die elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h nur Formsache. Der 2.8 FSI mit 150 kW (204 PS) nutzt das Audi valvelift system, das den Hub der Einlassventile je nach Bedarf in zwei Stufen variiert – der Motor atmet freier, das Drehmoment steigt, und der Verbrauch sinkt. Der stärkste Ottomotor in der Baureihe ist der Kompressor-geladene 3.0 TFSI; er leistet 220 kW (300 PS).

Ende des Sommers ist der Audi A6 Avant ab einem Grundpreis von 40.850 Euro zu haben.

Das ist der neue Audi A6

Der neue Audi A6

Der neue Audi A6
Mit Format: Der neue Audi A6. Im Frühjahr rollt die Limousine 2011 zu den Händlern. © Audi
Der neue Audi A6
Das Modell bringt dank Aluminium 80 Kilo weniger auf die Waage. Das senkt den Spritverbrauch aller Modelle um 19 Prozent. © Audi
Der neue Audi A6
Motorisierung: Zum Start hat man beim Audi A6 zwischen zwei Benziner und drei TDI die Wahl. 2012 folgt eine Hybrid Version. © Audi
Der neue Audi A6
Karosserie: Länge 4,92 Meter, Radstand 2,91 Meter, Kofferraumvolumen 530 Liter © Audi
Der neue Audi A6
Der überarbeitete 2.0. TDI mit 177 PS ist ab 38.500 Euro zu haben. © Audi
Der neue Audi A6
Luxuriösem Ambiente: Bediensystem MMI Radio, Engine-Start-Stop-Taste, Multifunktionslenkrad, zwei Bildschirme und hocheffiziente Zweizonen-Klimaautomatik Serie © Audi
Der neue Audi A6
Klarer Look © Audi
Der neue Audi A6
Zwei Bildschirme und hocheffiziente Zweizonen-Klimaautomatik Serie © Audi
Der neue Audi A6
Hochmoderne Sicherheits- und Assistenzsysteme © Audi
Der neue Audi A6
Xenon plus- und LED-Scheinwerfer mit LED-Heckleuchten sowie adaptive light inklusive Leuchtweitenregulierung Option. © Audi
Der neue Audi A6
Typisches Audi Gesicht © Audi
Der neue Audi A6
Erfolgstyp: Der neue Audi A6 © Audi

Kommentare