Schocken diese Bilder Raser und Drängler?

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Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (li.) stellt gemeinsam mit DVR-Vizepräsident Dr. Hans-Joachim Wolff die neuen Plakatmotive der Unfallpräventionskampagne „Risiko raus!“ vor.

Der Papi auf einer Wolke oder ein brennendes Auto  - solche Bilder malen Kinder, wenn die einen schweren Unfall erleben mussten. Die neue Kampagne "Risiko raus!" vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ist sehr emotional.

„'Risiko raus!' soll egoistische Raser und Drängler ebenso an ihre Verantwortung erinnern wie Verkehrsteilnehmer, die sich durch Ablenkung wie Mobiltelefon und Radio oder durch Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Zeitdruck oder Müdigkeit riskant verhalten. Schon eine Sekunde Unaufmerksamkeit kann im komplexen Verkehrsgeschehen schwerwiegende Folgen haben,“ so Dr. Wolff.

Drei verschiedene Motive im Stile von Kinderzeichnungen zeigen nachdrücklich, dass Unaufmerksamkeit und Risikobereitschaft im Straßenverkehr tragische Folgen haben können.

"Risiko raus!" - Motive der neuen Plakat-Kampagne

"Runter vom Gas"- das sind die neuen Warnplakate

Neue Motive "Runter vom Gas"
Oft sind es Bruchteile von Sekunden, in denen Ablenkung, nicht angepasste Geschwindigkeit oder zu dichtes Auffahren im Straßenverkehr alles auf den Kopf stellen und schöne Momente zu Tragödien werden lassen. © DVR/BMVS
Neue Motive "Runter vom Gas"
Die Motive der Autobahnplakate 2014 setzen auf diesen starken Kontrast. © DVR/BMVS
Neue Motive "Runter vom Gas"
Ein Paar genießt den Sonnenuntergang im Cabrio ... doch der Text "Einer rast, zwei sterben" warnen davor, die Gefahren auszublenden. © DVR/BMVS
Neue Plakate Runter vom Gas
Pro Tag sterben auf deutschen Straßen zehn Menschen bei Verkehrsunfällen. Ursache für die Tragödien ist oft leichtsinniges Verhalten der Fahrer. Jeden Tag werden Unfallhelfer mit den oft schweren Folgen konfrontiert. Deswegen appellieren auf den neuen Plakaten der Kampagne "Runter vom Gas" Lebensretter an die Verantwortung jedes Einzelnen. Benjamin Maley ist Rettungssassistent bei den Maltesern in Erftstadt. © DVR
Neue Plakate Runter vom Gas
Fast 20 Prozent aller bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen waren 2011 laut einer DVR-Umfrage bei den Bundesländern nicht angeschnallt. Frank Scholz, freiwilliger Feuerwehrmann in Berlin-Hohenschönhausen ermahnt deshalb eindringlich, sich im Auto auch auf der Rückbank immer anzuschnallen. © DVR
Neue Plakate Runter vom Gas
Kurze SMS hinterm Steuer oder eine neue Adresse ins Navi eintippen - die kleinste Ablenkung kann dramatische Konsequenzen haben. In einer Sekunde legt ein Autofahrer bei Tempo 50 schon 14 Meter quasi im Blindflug zurück, bei 100 Stundenkilometer sind es fast 28 Meter. Dr. Insa Matthes ist Chirurgin am Unfallkrankenhaus Berlin ist eins der drei Gesichter, die auf den neuen Plakaten „Runter vom Gas“ zu sehen sind. © DVR
"Lass Dir Zeit" ist eine der neuen Botschaften der Kampagne "Runter vom Gas!". Die neuen Plakate thematisieren die Ablenkung durch Handys, Zigaretten oder Navigationsgeräte, gefährliches Überholen, insbesondere auf Landstraßen, rücksichtsloses Drängeln und das Fahren unter Alkoholeinfluss. © DVR
Rund 800 Plakate werden mit Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in den nächsten Wochen an den Autobahnen und Rastplätzen für eine sichere Fahrweise werben. © DVR
Eines der Motive wird auf 150 Lkws zu sehen sein, die quer durch Deutschland unterwegs sein werden. © DVR
Schockplakate an den Autobahnen
„Abgelenkt? Risiko raus!“ - war der Titel der vierten Unfallpräventionskampagne. Die Motive sehen aus wie Kinderzeichnungen. Die Bilder wurden in enger Absprache mit Kinderpsychologen den Zeichnungen nachempfunden, die Kinder im Vorschul- bzw. Grundschulalter malen, die ein schweres Unfallereignis in der Familie erleben mussten. © DVR
Schockplakate an den Autobahnen
Im Jahr 2010 wurden nach vorläufigen Zahlen auf Deutschlands Straßen 3.651 Personen getötet. Das waren zwölf Prozent weniger als ein Jahr zuvor. © DVR
Schockplakate an den Autobahnen
„Risiko raus!‘ soll egoistische Raser und Drängler ebenso an ihre Verantwortung erinnern wie Verkehrsteilnehmer, die sich durch Ablenkung wie Mobiltelefon und Radio oder durch Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Zeitdruck oder Müdigkeit riskant verhalten. © DVR
„Die neuen Plakate werben eindringlich für mehr Aufmerksamkeit am Steuer. Sie führen vor Augen: Jeder Fehler, jede Ablenkung kann schreckliche Folgen haben...", so Bundesverkehrsminister Ramsauer bei der Präsentation der neuen Plakate. © DVR
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
Es sind Bilder, die wir nicht sehen wollen: Die Plakatmotive von „Runter vom Gas!“  setzt sich mit dem Schicksal nach dem Unfall von Verkehrsopfern auseinander. © DVR/ BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
Rund 70.000 Menschen erleiden jedes Jahr bei Verkehrsunfällen schwere oder schwerste Verletzungen. Die neuen Plakatmotive zeigen das Schicksal der Verletzten. © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
Die neuen Motive der Kampagne „Runter vom Gas!“ sollen die Menschen aufrütteln und das Bewusstsein für die Folgen überhöhter Geschwindigkeit schärfen. © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
Die Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes zeigt: Unangepasste Geschwindigkeit ist immer noch eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle mit Todesfolge. © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
Von den insgesamt 4.152 Verkehrstoten haben im letzten Jahr 1.632 Menschen ihr Leben bei Unfällen infolge von unangepasster Geschwindigkeit verloren. Insgesamt ist 2009 die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland um 7,3 Prozent gesunken – das sind 325 Verkehrstote weniger als noch 2008. © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
Die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“ läuft seit im März 2008. © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
Plakatmotive Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas!“
„Runter vom Gas!“ © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS
"Runter vom Gas!" © DVR/BMVBS

Die Bilder wurden in enger Absprache mit Kinderpsychologen den Zeichnungen nachempfunden, die Kinder im Vorschul- bzw. Grundschulalter malen, die ein schweres Unfallereignis in der Familie erleben mussten.

Im Jahr 2010 wurden nach vorläufigen Zahlen auf Deutschlands Straßen 3.651 Personen getötet. Das waren zwölf Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Auch bei den Verletzten gab es gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang, und zwar um 6,7 Prozent auf rund 371.140 Personen. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung darf nicht vergessen werden, dass immer noch durchschnittlich zehn Menschen täglich im Straßenverkehr sterben und mehr als 1.000 verletzt werden. 430 Menschen starben 2010 auf deutschen Autobahnen.

In den kommenden Wochen werden bundesweit mehr als 700 Plakate an Autobahnen und Raststätten für Rücksichtnahme und Verantwortung im Straßenverkehr sensibilisieren.

mm/tz

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