Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Euro-NCAP-Crashtest

Hier zerschellt ein VW ID.3: Ist der Volksstromer wirklich sicher genug?

Aufnahme eines VW ID.3 beim Frontalcrash
+
Beim Frontalcrash gibt der Volkswagen ID.3 eine gute Figur ab.

Der frisch gestartete ID.3 soll VW in eine erfolgreiche Zukunft als Elektroautohersteller führen. Kann der Kompakt-Stromer die wichtige Hürde beim Crashtest auf dem Weg in die Erfolgsspur nehmen?

Löwen (Belgien) – Die Sicherheitsexperten der Euro NCAP (= Gesellschaft aus europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden) haben sich den elektrischen Wolfsburger vorgenommen. Im Vergleich mit dem VW* Golf 8 hat der ID.3 aber an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial. Vor allem beim Seitenaufprall kann der Volksstromer nicht zur Gänze überzeugen.

Beim Frontalcrash wie auch bei einer Heckkollision bietet der stets fünftürige ID.3 seinen Insassen dagegen großen Schutz. Erhöhte Verletzungsgefahr für den Fahrer wurde lediglich im Brustbereich attestiert. Beim seitlichen Crash gab es nur 11,4 von 16 möglichen Punkten. Zwar kann dabei ein Center-Airbag den Zusammenprall der Frontinsassen verhindern, doch wenn der Fahrer alleine ist, verhindert der Airbag nicht, dass er mit dem Kopf gegen die Tür schlagen kann. Insgesamt konnte der ID.3 für den Insassenschutz erwachsener Fahrgäste dennoch 87 Prozent einheimsen. Zum Vergleich: Der Ende 2019 getestete Golf 8 erreichte hier sogar 95 Prozent. Den kompletten Artikel zum Abschneiden des VW ID.3 beim Euro-NCAP-Crashtest lesen Sie bei 24auto.de* *24auto.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Kommentare