Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Für die Wolfsburger ist es ein großer Wurf: das VW CrossBlue Coupé. Jetzt feiert die SUV-Studie Weltpremiere auf der Autoshow in Shanghai. Sehen Sie hier die ersten Fotos:
VW will seine SUV-Familie vergrößern. Wie das aussehen soll, zeigen die Wolfsburger jetzt mit dem CrossBlue Coupé auf der Autoshow in Shanghai.
Der fast 4,9 Meter lange Geländewagen (VW Touareg 4,80 Meter) wird zweifellos, laut VW Design-Chef Klaus Bischoff, Einfluss auf künftige SUV-Modelle haben.
Unter der Haube steckt ein Pug-in-Hybrid Antrieb mit einer Power von 415 PS (305 kW): Dabei arbeitet ein V6-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer (TSI) mit zwei Elektromotoren zusammen.
Mit Sportwagenqualität prescht das VW CrossBlue Coupé in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit fährt der Geländewagen 236 Studenkilometer.
Dabei soll der SUV laut den Wolfsburgern im Schnitt nur drei Liter auf 100 Kilometer schlucken. Im hybridischen Verbrauchsmodus (Teilzyklus mit entladener Batterie und reinem TSI-Antrieb) verbraucht der fast 4,9 Meter lange SUV 6,9 Liter auf 100 km. 33 Kilometer schafft das CrossBlue Coupé sogar rein elektrisch, doch nur bei einem Tempo unter 120.
Im Wagen haben fünf Personen Platz. Edle Ausstattung versteht sich von selbst. Damit auch die Gäste im Fond in den Genuss multimedialer Unterhaltung kommen, wurde in die Kopfstützen der ersten Sitzreihe jeweils ein iPad-Mini eingebaut.