Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Der VW Golf Variant bietet Platz und Flexibilität

Große Freiheit

VW Golf Variant
+
Der VW Golf Variant bietet Platz und Flexibilität

Aus dem Golf 7 wird eine ganze Familie. Und wenn man so will, kommt jetzt die Familienkutsche dazu. Denn mit seinen neuen Maßen ist der Golf Variant schon fast ein Großer.

Die nackten Zahlen: 28 Millimeter länger (jetzt 4657 mm), 18 mm breiter und 23 mm tiefer als sein Vorgänger steht der Variant da. Und bietet mit 605 Liter Platz im Kofferraum schon eine ganze Menge. Wenn erst die Rücksitzbank umgeklappt ist, werden daraus 1620 Liter.

Probleme, sich das vorzustellen? Dann ein kleiner Vergleich: Beim

Autor Rudolf Bögel testete das Raumwunder ausführlich.

Test haben wir uns hineingelegt in das Raumwunder. Bei 1,78 Meter Körpergröße und entsprechender jugendlicher Euphorie wäre sogar eine Übernachtung denkbar mit der neuen Flamme. Aber auch in der Hausbau-Altersphase taugt der neue Variant. Den Beifahrersitz umgeklappt, kriegt man Objekte bis zu 2,70 Metern Länge vom Baumarkt in den Golf. Ein ausgewachsener Maibaum passt zwar noch nicht hinein, aber dafür die Bretter für den neuen Boden.

Ebenfalls praktisch: die in den Kofferraumseiten eingelassenen Hebel, mit denen sich die teilbare Rückbank ganz ohne Verrenkungen und unkompliziert umklappen lässt.

Und noch etwas ganz Patentes: Die Rücksitzbankleiste kann man bequem im doppelten Boden überhalb des Reserverads unterbringen. Bei so viel praktischer Bedienbarkeit würde man jetzt vermuten, dass so ein Auto auch eher die nüchterne Ausstrahlung einer Weißgeräteabteilung beim Elektrohändler aufweist. Aber auch hier ist den Wolfsburgern etwas ganz Neues gelungen: Der Golf-Kombi ist ein ausgesprochen flottes Auto geworden. Das Heck, das beim Vorgänger eher an einen verknautschten Entenschnabel erinnert, weist Eleganz und Sportlichkeit nicht zuletzt auch wegen der zum ersten Mal eingebauten Doppelscheinwerfer auf. Ein flotter Käfer, der neue Variant.

Angeboten wird der Variant in sieben Motorvarianten, die man schon aus der Limousine kennt. Die Preise gehen bei 18 950 Euro für den 85-PS-Benziner los. Den Blue Motion gibt es ebenfalls als Variant. Kostenpunkt hier: 22.600 Euro.

RDF

Mehr zum Thema:

Golf VII: Er golft und golft und golft

Der Sportwagen fürs Volk

265 PS! Das Golf Cabrio mit viel Rumms

Kommentare