Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wie funktioniert die Funkverriegelung bei Autos?

Zentralverriegelungen sind ein Segen für jeden Autofahrer. Wie funktioniert die Funktechnik hinter den kleinen Schlüsselbund-Sendern? Foto: Sebastian Kahnert
+
Zentralverriegelungen sind ein Segen für jeden Autofahrer. Wie funktioniert die Funktechnik hinter den kleinen Schlüsselbund-Sendern? Foto: Sebastian Kahnert

Essen (dpa/tmn) - Die meisten Autos haben mittlerweile eine funkgesteuerte Zentralverriegelung, die dem Autofahrer das Ein- und Aussteigen erleichtert. Wie funktioniert die Technik hinter dem kleinen Sender am Schlüsselbund und wie sicher ist sie?

Bietet das Auto eine Zentralverriegelung, dann steckt im Schlüssel ein batteriebetriebener Sender, der auf Knopfdruck ein Funksignal an die Empfängermodule in den Fahrzeugtüren schickt. Damit werden kleine elektrische Stellmotoren an den Türschlössern, aber auch am Verschluss der Heckklappe oder dem Tankverschluss in Gang gesetzt, erläutert der TÜV Nord.

Das Signal zwischen der Funkfernbedienung und den Empfängermodulen im Wagen ist bei der Fahrzeugausstattung ab Werk grundsätzlich verschlüsselt. Beim Verlust des Schlüssels kann man ihn unter anderem deshalb auch nicht einfach bei einem Schlüsseldienst nachbestellen, sondern nur über den Autohändler oder Fahrzeughersteller. Die Codierung schützt vor Fahrzeugdiebstahl. Sie soll verhindern, dass Kriminelle das Funksignal abfangen, die Daten per Computer auf einen anderen Sender übertragen und das Auto damit öffnen können.

Kommentare