Sebastian Oppenheimer

Sebastian Oppenheimer ist Redakteur bei IPPEN.MEDIA und schreibt für das Ressort Auto. Dabei interessieren ihn an Fahrzeugen nicht nur Leistung und Drehmoment, sondern vor allem Design und clevere Technik. Ihn faszinieren kleine Details, die ein Fahrzeug von der Masse abheben – und hinter denen manchmal kuriose Geschichten stecken.
Seit vielen Jahren verfolgt er beruflich die Entwicklung in der Automobilindustrie – sowohl auf der wirtschaftlichen Seite als auch in Bezug auf die Produkte. Und beobachtet dabei mit viel Spannung den Wandel in der Branche: vom Verbrennungsmotor hin zum Elektroauto, vom reinen Hersteller hin zum Mobilitätsanbieter. Dabei betrachtet er viele Entwicklungen mit Skepsis – doch er ist davon überzeugt, dass E-Motoren und Verbrenner in Frieden miteinander leben können.
Sein Herz schlägt auf der einen Seite für Supersportwagen der 1990er-Jahre wie den McLaren F1, den Lamborghini Diablo oder den Ferrari F50. Nicht weniger mag er aber auch Exoten mit „normaler“ Motorleistung – solange sie etwas Spannendes an sich haben. Zudem begeistert er sich für Messestudien, vor allem für solche, die nun schon Jahrzehnte alt sind – weil sie zeigen, wie man sich einst die automobile Zukunft vorstellte.
Er ist sich sicher, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Fahrzeuge vollkommen autonom fahren werden – auch wenn Tesla etwas anderes behauptet. Weil die Realität einfach sehr komplex ist.