Für eine Woche Bundeskanzler!

Rosenheim - Die CSU MdB Daniela Ludwig veranstaltet einen Aufsatzwettbewerb für Jugendliche. Wer seinen Aufsatz bis zum 21. März einsendet, kann eine Bildungsreise nach Berlin gewinnen.

Die Jugend hat mit Politik nichts am Hut? Die Rosenheimer CSU Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig möchte dieser Frage auf den Grund gehen. Deshalb veranstaltet die heimische Wahlkreisabgeordnete einen Aufsatzwettbewerb für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Unter dem Titel „Eine Woche Bundeskanzler – was ich tun würde!“ können die Jugendlichen ihre Gedanken und Ideen einsenden. Eine hochkarätig besetzte Jury wird die besten Aufsätze bewerten und über die Preise entscheiden. Als erster Preis gibt es die Teilnahme an einer politischen Bildungsreise nach Berlin für zwei Personen, als zweiten Preis einen Buchgutschein der Firma Bensegger in Wert von 100 Euro. Der dritte Preis ist ein Kinogutschein im Wert von 30 Euro.

In der Jury sitzen neben der Bundestagsabgeordneten selbst Willi Börsch, Redaktionsleiter beim Oberbayerischen Volksblatt, Studiendirektor Dr. Michael Schmidt, Stellvertretender Schulleiter des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim und Barbara Wirth, Jugendleiterin beim Bayerischen Roten Kreuz Rosenheim.
Jugendliche können ihren Aufsatz entweder per E-Mail an daniela.ludwig@wk.bundestag.de oder per Post an das Büro senden.

Die Adresse: Wahlkreisbüro Daniela Ludwig, MdB, David-Eisenmann-Straße 5, 83022 Rosenheim. Einsendeschluss ist der 21. März 2011 (Datum des Poststempels).

Die Aufsätze sollten höchstens eine DIN A 4 Seite lang sein.

Daniela Ludwig hofft, dass sich möglichst viele Jugendliche am Wettbewerb beteiligen. „Alles redet von Politikverdrossenheit, doch bei zahlreichen Gesprächen mit Schulklassen stelle ich fest, dass das gar nicht stimmt“, erklärt die Abgeordnete. „Im Gegenteil: die Jugendlichen haben bei diesen Gesprächen immer viele Ideen und Anregungen. Diesen Ideen möchte ich mit diesem Wettbewerb ein Podium geben.“

Die Preisverleihung findet am Montag, dem 18. April 2011 um 17 Uhr statt.

Pressemitteilung Wahlkreisbüro Daniela Ludwig Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser