Filme aus einem Feuerwehrwagen

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Rosenheim - Originelles Open Air-Kino gibt es mit dem Kinomobil der Stadtoasen: Das Kinomobil feiert Donnerstagabend seine Premiere mit der preisgekrönten Komödie "Adams Äpfel".

Stadtoasen entstehen an ungenutzten Orten in der Stadt, die Jugendliche für eine bestimmte Zeit mit geringen Mitteln nach ihren Vorstellungen gestalten und nutzen. Seit 2009 haben mehrere Gruppen Jugendlicher mit fachlicher Unterstützung durch das Team von Urbanes Wohnen eG ihre eigene Stadtoasen verwirklicht. Die innovative Methode der Stadtoasen wurde 2009 und 2010 im Rahmen des ExWoSt-Forschungsprojekts „Jugendliche in der Stadtquartier“ gefördert.

Und dann gibt es da noch Kinokultur in Rosenheim, ein Verein junger Leute, um das alte Capitol Kino, bestehend aus Film und Kinomachern, Filmvorführern, einer Mischung aus allem, die sich das Thema Film & Kino auf die Fahnen geschrieben haben. Das Stadtoasen Team wurde eines Tages auf Kinokultur aufmerksam, und umgekehrt, man traf sich, entwicklelte gemeinsam Ideen und es dauerte nicht lange, bis diese Vorhaben auch in die Tat umgesetzt wurden. Es hat sich gezeigt, dass es mit Kino bestens gelingt, Stadträume zu bespielen und ins allgemeine Bewusstsein zu heben.

Ein Projekt der Stadtoasen war schließlich der Umbau des 30 Jahre alten Feuerwehrwagens, den Kinokultur Rosenheim im Sommer 2010 von der Berblinger Feuerwehr übernommen und der Stadt Bad Aibling abgekauft hatte.

Der Wagen wurde in liebevoller Schwerstarbeit von den Stadtoasen, Kinokultur und einer Hand voll Jugendlicher ausgebaut, u.a. mit einem 35mm Filmprojektor zum Kinomobil umgerüstet. Das Kinomobil wird in Zukunft bei Open Air Filmvorstellungen in der Region wesentlicher Bestandteil sein.

Präsentation Kinomobil, 14.10.10, Stadtoase Rathaus Rosenheim, 15:00 – 17:00 Uhr Kaffee und Kuchen, Gespräche 18:30 Uhr Premiere des Kinomobils: „ADAMS ÄPFEL“, eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche. (bei schlechtem Wetter: Freitag, 15.10.)

Pressemeldung Soulkino & Kinokultur Rosenheim e.V.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser