Anlage auf A8 am Irschenberg

"Dieser Blitzer übersteigt alles!"

  • schließen

Irschenberg - 6000 "Fotos" pro Monat, in der Ferienzeit fast dreimal so viel - die digitale Blitzanlage auf der A8 am Irschenberg bricht alle Rekorde! Aber sie verursacht auch jede Menge Arbeit.

Wie den meisten bekannt sein dürfte, herrscht an der bekannten Stelle kurz nach der Ausfahrt Irschenberg in der Gefällestrecke in Fahrtrichtung München auf der A8 eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Doch nicht selten kommt es vor, dass Verkehrsteilnehmer an dieser Stelle deutlich schneller unterwegs sind. Deswegen ist dort seit Jahren in der Schilderbrücke ein "Super-Blitzer" eingebaut, der alle drei Fahrspuren digital überwacht.

Die Auswertung der Aufnahmen bringt die Behörden jedoch an die Belastungsgrenze. Das berichtet die Münchner TZ. Es gebe 140 Verhandlungen am Landgericht Miesbach im Schnitt pro Monat - nur wegen dieses einen Blitzers! Zudem seien vier Amtsrichter fast ausschließlich mit der Bearbeitung von Tempo-Vergehen beschäftigt. Deswegen fiel das Fazit von Amtsgerichtdirektor Klaus-Jürgen Schmidt gegenüber der TZ eindeutig aus: "Dieser Blitzer übersteigt alles!"

tz/mw

Quelle: mangfall24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser