Unfall: Lkw bei Unwetter zu schnell unterwegs

Irschenberg - Am Dienstagabend kam es auf der A8 bei Irschenberg zu einem spektakulären Unfall, als ein Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Lesen Sie auch:

Am Dienstagabend, 19. Juni, ereignete sich auf der Salzburger Autobahn ein spektakulärer Lkw-Unfall. Es entstand dabei ein Gesamtschaden von über 50.000 Euro. Der Unfallfahrer wurde glücklicherweisenur leicht verletzt.

Der Fahrer, ein 64-Jähriger Augsburger, war mit seinem Sattelzug Richtung Salzburg unterwegs. Zu dieser Zeit (gegen 20.40 Uhr) herrschte Starkregen und ein Unwetter zog über die Region. Offenbar schätzte der Mann jedoch die Witterungsverhältnisse falsch ein und war angesichts des Wetters viel zu schnell unterwegs.

Lkw rast in die Mittelleitplanke

Zwar versuchte der noch den Lkw abzubremsen, dieser geriet jedoch in einer langgezogenen und regennassen Rechtskurve außer Kontrolle und krachte in die Mittelleitplanke. Das mit mehreren Tonnen beladene Fahrzeug knickte ein und kam quer zur Fahrbahn zu stehen.

Lkw-Unfall bei Unwetter

Nur dem Zufall war es zu verdanken, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer in das Hindernis krachten. Lediglich ein entgegenkommendes Auto aus dem Landkreis Erding wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile leicht beschädigt.

Verkehrsbehinderungen auf der A8

Bevor das Unfallfahrzeug von einer Spezialfirma geborgen werden konnte, mussten von der alarmierte Feuerwehr mehrere hundert Liter Diesel abgepumpt werden. Zudem kümmerten sich die rund 40 freiwilligen Helfer der umliegenden Feuerwehren Irschenberg, Bad Aibling und Au bei Bad Aibling um die Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn.

Währender der rund vierstündigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten mussten Teile der Fahrbahn für den Verkehr gesperrt werden. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es aber zu keinen nennenswerten Behinderungen. Nach Beendigung der nötigen Reparaturarbeiten an den beschädigten Autobahneinrichtungen konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © jre

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser