Unfassbare Lkw-Kontrolle am Irschenberg

Tickende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen

Weyarn/Irschenberg - Unfassbar wie unverantwortlich sich manche Verkehrsteilnehmer verhalten: Ein Türke hatte eine tonnenschwere Teermaschine mit genau zwei Gurten gesichert. Doch das war längst nicht alles:

Einem Lastwagen-Fahrer wurde am frühen Donnerstagnachmittag sein Parkverhalten zum Verhängnis. Aufgrund eines längeren Staus brachte der 49-jährige türkische Fahrer seine Lenkzeitpause kurzerhand auf dem rechten Fahrstreifen der A8 ein. Dass der Mann hierdurch einen weiteren Stau produzierte und viele Verkehrsteilnehmer auf die andere Fahrbahn ausweichen mussten, interessierte den Fahrer nicht und er zeigte sich bei der anschließenden Kontrolle am Irschenberg äußerst uneinsichtig.

Nicht nur aufgrund dieses Verhaltens schauten die Beamten der Autobahnpolizei Holzkirchen im Anschluss genauer hin. Bei Überprüfung der Ladung offenbarte sich eine wahre Gruselszene. Der Fahrer transportierte auf seinem normalen Sattelauflieger eine über 16 Tonnen schwere Asphaltiermaschine. Neben der Tatsache, dass diese Ladung normalerweise mittels eines Tiefladers transportiert werden müsste, stand die Maschine darüber hinaus nahezu ungesichert auf der Ladefläche. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Teermaschine durch ein Fahrmanöver ins Rollen geraten und von der Ladefäche gestürzt wäre.

Hier hätten auch die verwendeten zwei Spanngurte nichts geändert, da sich diese im Nachhinein als Fälschungen herausstellten und wohl im wahrsten Sinne des Wortes nichts "ausgehalten" hätten.

Spezialisten des Schwerverkehrstrupps der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim stellten die Fälschungen sicher und verhängten gegen den Fahrer ein Bußgeld. Die betroffene Firma muss nun ein geeignetes Transportmittel besorgen, um die Fahrt der Teermaschine fortsetzen zu können.

Pressemeldung APS Holzkirchen

Quelle: mangfall24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser