Nach langem Hin und Her: Isar 1 ist vom Netz

+
Die Luftaufnahme eigt die Kernkraftwerke Isar 1 und 2 nahe Essenbach bei Landshut

Essenbach - Nach tagelangem Hin und Her ist das niederbayerische Atomkraftwerk Isar 1 seit Donnerstag vom Netz. Der Atommeiler in Essenbach ist seit etwa 16.00 Uhr komplett heruntergefahren.

Hier geht's zum Live-Ticker über die Atom-Katastrophe

Das sagte ein Eon-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Bereits am Dienstagmittag hatte der Stromkonzern begonnen, das 34 Jahre alte Kernkraftwerk herunterzufahren. Dann hatte die Konzernzentrale in Düsseldorf dies aber zunächst gestoppt und Isar 1 auf niedriger Leistung weiterlaufen lassen. Erst als das bayerische Umweltministerium am Donnerstag die Abschaltung anordnete, wurde der Block ganz vom Netz getrennt.

Japan-Katastrophe: Die Bilder vom Donnerstag

Japan-Katastrophe: Die Bilder vom Donnerstag

dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser