Interview mit Chefarzt der Pneumologie am InnKlinikum Mühldorf
Dr. Zimmermann: „Noch kein Omikron-Fall auf Intensiv“
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Mit der Omikron-Variante steigen die Infektionszahlen im Landkreis Mühldorf, aber im InnKlinikum Altötting-Mühldorf sinkt momentan die Zahl der Corona-Patienten.
Mühldorf/Altötting – In den letzten Tagen mussten im InnKlinikum Altötting-Mühldorf weniger Corona-Patienten stationär behandelt werden.
Die OVB-Heimatzeitungen haben darüber mit Dr. Gregor Zimmermann, Chefarzt der Pneumologie am InnKlinikum Mühldorf, gesprochen.
Die Zahl der Covid-19- Patienten im InnKlinikum geht zurück. Bedeutet das eine tatsächliche Entspannung für die Kliniken?
Dr. Gregor Zimmermann: Die gegenwärtig rückläufigen Zahlen stellen für uns eine gewisse Entlastung im Vergleich zur vierten Welle dar. Es befinden sich jedoch immer noch vier Patienten aus der Deltawelle auf der Intensivstation in Behandlung, drei davon müssen beatmet werden. (Stand Freitag, 21. Januar)
Werden die Patienten des InnKlinikums speziell auf die Virusvariante Omikron getestet?
Zimmermann: Die Virusvariantenanalyse wird zwar durchgeführt, erfolgt aber mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung und steht uns nicht unmittelbar zur Verfügung.
Insbesondere wenn die Viruslast nur niedrig ist, kann diese Variantenanalyse nicht immer zuverlässig durchgeführt werden.
Wie schwer sind die Krankheitsverläufe der aktuell covid-positiv-getesteten Patienten?
Zimmermann: Von den in den letzten Tagen aufgenommenen Patienten mit mutmaßlicher Omikronvariante musste bislang noch keiner auf der Intensivstation versorgt werden. Manche dieser Patienten sind aber dennoch so krank, dass sie auf die Zufuhr von Sauerstoff angewiesen sind. Gleichzeitig haben wir Fälle, bei denen die mutmaßliche Omikroninfektion nur begleitend diagnostiziert wird und bisher nur geringfügige gesundheitliche Probleme macht. Diese Patienten sind überwiegend vollständig geimpft und geboostert.
Wie hoch war die maximale Covid-Patienten-Zahl seit Beginn der Pandemie und wann war das?
Zimmermann: Die Höchstzahl der covid-positiv getesteten Patienten, die wir gleichzeitig stationär im gesamten InnKlinikum versorgt haben, lag bei 104 Patienten am 22. November 2021.
+++ Weitere Meldungen aus dem Landkreis Mühldorf +++
Die Höchstzahl der beatmeten Patienten, wiederum an allen Standorten, lag bei 25 am 25. und 26. November 2021.