Wetteraussichten für das Osterwochenende

"Ostersommer" in der Region: Tolles Grillwetter gleich am Karsamstag?

  • schließen

Landkreis - Hammerwetter zu den Feiertagen: Der "Ostersommer" startet voll durch - auch in der gesamten Region. Im ganzen Land sorgt das Hoch Katharina für viel Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen bis 25, am Ostermontag sogar bis zu 26 Grad. "Grillwetter" gibt es auch am Karsamstag:

UPDATE, Samstag, 7.35 Uhr - Grillwetter am Karsamstag

Der Karsamstag beginnt in der gesamten Region wolkenlos und die Temperaturen erreichen Tiefstwerte von 5 Grad in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein, 6 Grad im Berchtesgadener Land, 8 Grad im Landkreis Mühldorf und 9 Grad im Landkreis Altötting.
Am wolkenlosem Himmel ändert sich nichts mehr für den Samstag. Auch die Höchsttemperaturen erreichen einheitlich in allen Landkreisen maximal 23 Grad. Abends kann bei immer noch Frühlingshaften Temperaturen problemlos gegrillt werden. Die Temperaturen bewegen sich immer noch gegen 20 Uhr bei 11 Grad im Landkreis Traunstein und jeweils 14 Grad Celsius in den übrigen Landkreisen von Südostbayern, wie die Kollegen vom Unwetterservice Südostbayern (Facebook) mitteilten.

Die Erstmeldung:

Täglich gibt es im ganzen Land 13 bis 14 Sonnenstunden. Lediglich an den Küsten von Nord- und Ostsee ist es mit 15 bis 18 Grad etwas kühler. Das liegt am noch recht kalten Meerwasser. Aber auch dort herrscht tolles Ausflugswetter. Und nach Ostern könnte es sogar noch wärmer werden. Stellenweise fällt im Westen und Südwesten sogar schon die 30-Grad-Marke. Das wäre dann wirklich sehr ungewöhnlich, immerhin befinden wir uns erst im April.

"Der Sommer will es auch in diesem Jahr wieder früh wissen. (...) Über die gesamten Ostertage bleibt es sonnig und sehr warm. Zum ersten Mal fällt die 25-Grad-Marke in diesem Jahr und wir bekommen damit laut Definition Sommertage", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Die Aussichten für die nächsten Tage:

  • Karfreitag: 16 bis 25 Grad, viel Sonne, trocken
  • Karsamstag: 16 bis 25 Grad, viel Sonne, trocken
  • Ostersonntag: 16 bis 25 Grad, freundlich und trocken
  • Ostermontag: 17 bis 26 Grad, viel Sonne, später im Südwesten auch mal ein Gewitter möglich
  • Dienstag: 16 bis 24 Grad, mehr Wolken, ab und zu Sonne, lokal Schauer und Gewitter

Wie wird das Wetter in meinem Landkreis?

Landkreis Rosenheim: In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter durchweg sonnig. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Die Höchsttemperaturen für Rosenheim bewegen sich um 23 Grad. Am Freitag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus nordöstlicher Richtung (Wetter Rosenheim).

Landkreis Traunstein: In den nächsten Tagen scheint die Sonne im Raum Traunstein von einem nahezu wolkenlosen Himmel - schönes Wetter also. Dass Regen fällt, ist praktisch ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen in der Region Traunstein Werte um 22 Grad. Es weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus nordöstlicher Richtung (Wetter Traunstein).

Landkreis Berchtesgadener Land: In den nächsten Tagen scheint die Sonne im Raum Bad Reichenhall von einem nahezu wolkenlosen Himmel - schönes Wetter also. Es ist niederschlagsfrei. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Bad Reichenhall bei etwa 25 Grad (Wetter Bad Reichenhall).

Landkreise Mühldorf/Altötting: Ungetrübter Sonnenschein, so weit das Auge reicht. So präsentiert sich das Wetter für Mühldorf. Es ist niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen für Mühldorf bewegen sich um 23 Grad. Es weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus östlicher Richtung (Wetter Mühldorf).

Nächste Woche sogar 30 Grad?

Nächste Woche könnte es regional sogar für 30 Grad reichen. "Das wäre dann sogar schon der erste Hitzetag des Jahres. Der April scheint außer Rand und Band. (...) Kurzum: Der Ostersommer ist da und er bleibt auch erstmal da", so Jung weiter. 

Pech haben dagegen wohl alle Urlauber, die zu Ostern und über die Feiertage in den Süden gereist sind: Rund um die Balearen gibt es über Ostern viele Wolken und Schauer. "Dazu werden dort kaum 20 Grad erreicht", so Jung abschließend.

mw/wetter.net

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa/Screenshot wetter.net (Montage)

Zurück zur Übersicht: Bayern

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT