Nach Großbrand in Western-City in Dasing

Geschäftsführer gibt nicht auf: Notstrom-Aggregrat hält uns am Laufen

+
Meterhoch türmen sich die Trümmer nach dem Großbrand auf.
  • schließen

Dasing - Die Ursache an dem Großbrand in der Westernstadt bei Dasing ist weiterhin unklar. Eine mögliche Brandstiftung kann noch nicht ausgeschlossen werden. Für die Betreiber ist jedoch klar: Wir machen weiter!

Die Betreiber der beliebten Western-City in Dasing wollen weitermachen. Obwohl kohlschwarze Trümmer meterhoch in den weißblauen Himmel ragen, hat Geschäftsführer Volker Waschk nicht aufgegeben. „Zum Glück sind weder Menschen noch Tiere verletzt worden. Auch ist die Westerncity versichert", sagt er im Interview mit der Bild.

Waschk hofft, „dass wir wenigstens so schnell wie möglich unsere Süddeutschen Karl-May-Festspiele fortsetzen können. Die Arena mit der Tribüne steht Gott sei Dank ja noch. Derzeit haben wir allerdings nur ein Notstrom-Aggregat mit dem wir zwei Kühlschränke am Laufen halten und unsere Handys laden können“.

Bei dem Grißbrand in der Westernstadt sind sechs Gebäude vollständig zerstört worden


Wie die Polizei am Sonntag (30. Juli) meldete, war das Feuer aus bisher noch unbekannten Gründen wohl in einem Heulager ausgebrochen. Die Flammen griffen dann auf die umliegenden Gebäude über. Das Feuer konnte von etwa 350 Einsatzkräften der Feuerwehr nach Stunden gelöscht werden. Bei dem Großbrand sind die sechs Holz-Hauptgebäude des Vergnügungsparks komplett zerstört worden.Bei ersten Löschversuchen verletzten sich sechs Mitarbeiter des Freizeitparks leicht. Unter anderem erlitt ein Helfer eine leichte Rauchgasvergiftung, zwei weitere Personen verletzten sich, als sie ein Fenster zerschlugen. Außerdem mussten 16 Kinder aus einem angrenzenden Ferienlager evakuiert werden.

Aktuell ermittelt die Kriminalpolizei, wie es zu dem Brand mit Millionenschaden kam. Nach dem dritten Brand in der Westernstadt beim schwäbischen Dasing binnen weniger Jahre ist Brandstiftung weiterhin nicht ausgeschlossen.

Bilder vom Brand der Western-City in Dasing

mh

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser