Neubeuern will zwei neue Kastanien

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Neubeuern - Ein klares Votum beim Bürgerentscheid: Der Hofwirtsbichl bleibt erhalten, dazu müssen zwei neue Kastanien gepflanzt werden.

Bürgermeister Josef Trost bei Radio Charivari:

O-TON

Beim Bürgerentscheid standen die Pläne des Gemeinderates zur Umgestaltung des Neubeurer Marktplatzes auf dem Prüfstand. Eine Bürgerinitiative wollte mit dem Votum den Erhalt des sogenannten Hofwirtsbichls erreichen und forderte zudem die Pflanzung von zwei mindestens zwölf Jahre alten Kastanien. Sie sollen Ersatz für jene beiden Bäume sein, die im Herbst vergangenen Jahres auf der Basis eines Gemeinderatsbeschlusses gefällt wurden. Die Maßnahme hatte bei Teilen der Einwohner für große Empörung gesorgt.

Bilder vom Abend des Bürgerentscheids:

Wahlabend in Neubeuern

Mit einer deutlichen Mehrheit von 60,52 Prozent der abgegebenen Stimmen in drei Wahlbzeirken sprachen sich die Bürger von Neubeuern heute für den Vorschlag der Bürgerinitiative aus.

Insgesamt waren 3.336 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. 1.872 Bürger gingen an die Urne, was einer Wahlbeteiligung von 56 Prozent entspricht. Als Wahlleiter fungierte Hans Nowak.

Nach der Stimmabgabe beim Bürgerentscheid ging es in Neubeuern an die Auszählung der Stimmzettel.

"Das ist ein klares Ergebnis, das wir so hinnehmen und akzeptieren", so Bürgermeister Josef Trost. Er hofft nun auf Entspannung in seiner Gemeinde: "Neubeuern ist ein toller Ort, wir sollten zusammenhalten".

Claus Hähle von der "Bürgernähe Neubeuern" fühlt sich indesen nicht als Gewinner, sondern baut nun auf einen konstruktiven Austausch mit der Gemeinde. "Jetzt müssen wir erst mal ein paar Tage lang alles sacken lassen, damit sich die Anspannung legt - es waren doch recht aufwühlende Tage",  

Unsere Archivbilder aus Neubeuern:

Kastanien weg: So sieht es jetzt am Marktplatz aus

Gedankenaustausch zum Oberen Marktplatz

Aus unserem Video-Archiv: "Der Kastanienstreit"

Hans-Joachim Bittner

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © jre

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser