542 Absolventen verlassen Berufsschule II

+
Mit der Bestnote abgeschlossen: Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule II

Rosenheim - Heute haben 542 Absolventinnen und Absolventen die Staatliche Berufsschule II in Rosenheim verlassen. Nun wagen die jungen Leute den Schritt ins Berufsleben.

Die Preisträger

Abschluss 1,0

Abschluss 1,0 bis 1,5

Nun wird es ernst: 542 frischgebackene Automobilkaufleute, Bankkaufleute, Bürokaufleute, Einzelhandelskaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Steuerfachangestellte, Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte bekamen heute ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Schulleiter OStD Albert Huber entläßt seine Schützlinge ins Berufsleben und bestärkt sie darin, einen Schritt nach dem anderen zu tun.

"Das Leben ist wie eine herausfordernde Bergtour," so Huber in seiner Ansprache. Man müsse die Anforderungen prüfen, die Rahmenbedingungen erkunden, danach die Route planen und schließlich auf Sicherheitsmaßnahmen achten. Besonders wichtig: Gutes "Material" bei der "Bergtour Leben" verwenden. Doch Planung ist nicht alles. "Man braucht auch Glück und Segen und das Wohlwollen und die Unterstützung lieber Menschen," so Huber weiter. 

Lobende und ermutigende Worte bekamen die Absolventinnen und Absolventen auch von prominenten Gästen aus der Politik: MdB Angelika Graf (SPD) und MdB Daniela Ludwig (CSU) besuchten die Zeugnisverleihung.

Früher konnten sich die Betriebe die Bewerber aussuchen, heute sei es umgekehrt. Diese Chance müsse man nutzen - besser hätte man es für den Berufsstart nicht treffen können, so Angelika Graf. Daniela Ludwig gab den jungen Leuten noch einen Tip mit auf den Weg: Sie sollten ihre Fühler auch außerhalb Europas ausstrecken.

90 der insgesamt 524 Schulabgänger erzielten Abschlussnoten zwischen 1,0 und 1,5. Die Bestnote 1,0 bekamen zwölf von ihnen.

Vom Freistaat Bayern erhielten die Einserschüler eine Urkunde und ein Geldgeschenk als besondere Auszeichnung.

sn

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser