125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG

Ausstellung feierlich eröffnet

+

Rosenheim - Grund zum Feiern gab es bei der Eröffnung der Ausstellung "125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG".

Wegen Erkrankung musste die ursprüngliche Eröffnung am 10. Oktober um zwei Wochen auf den 24. Oktober verschoben werden. Dies verhinderte aber nicht, dass am Montag eine lockere, fröhliche und feierliche Stimmung herrschte.

Im Beisein von vielen prominenten Gästen, darunter Rosenheims Dritter Bürgermeisterin, Dr. Beate Burkl, welche Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer vertrat, Stadträten, Bezirksräten und MdL Otto Lederer, wurde gestern die Ausstellung "125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG" in der Hauptgeschäftsstelle eröffnet. Nach einem Sektempfang begann der Sprecher des Vorstands, Hubert Kammlmit der Begrüßung der anwesenden Gäste, ehe er Rosenheims Dritter Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl das Wort übergab. 

"Engagement ist nicht selbstverständlich"

Diese hob in ihrer kurzweiligen Ansprache das Engagement seit 125 Jahren hervor, "das nicht selbstverständlich ist". Nachdem sie noch anmerkte, dass sie auch privat mit der Volksbank-Raiffeisenbank verwoben ist - durch die Heirat mit ihrem Mann ist sie seit 1969 Mitglied - referierte wiederum Hubert Kamml über die Geschichte der Raiffeisenbank in der Region.

"125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG"

Diese konnte in den 125 Jahren ihres Bestehens zur stärksten Genossenschaft in Bayern aufsteigen. Begünstigt wurde der Aufstieg durch viele Fusionen und Zusammenschlüsse, zum Beispiel auch mit einer Brauerei. Insgesamt vereint die Volksbank-Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG 62 selbstständige Genossenschaften. Heute bewahrt die Genossenschaft insgesamt 8,6 Milliarden Euro für die Bürger auf, der Verein besitzt circa 71.000 Mitglieder und hat über 1.100 Mitarbeiter, von denen allein über 100 Auszubildende sind.

srs

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser