Trauerhilfe: Outdoor-Gruppe für Jugendliche

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die Rosenheimer Lacrima-Leiterin Dr. Beate Düntsch-Hermann und Christian Schlemer, Filialleiter der Zweigstelle Schönau der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim, die das Zentrum für trauernde Kinder der Johanniter mit 250 Euro unterstützt.

Rosenheim - Das Johanniter-Trauerzentrum erweitert ihr Angebot für Jugendliche: Mit einer Outdoor-Gruppe sollen junge Leute auf ihrem Weg der Trauer begleitet werden.

Mit Hilfe der Natur die Trauer verarbeiten: Das ist ab Herbst 2013 in einer Outdoor-Gruppe für trauernde Jugendliche möglich, die vom Johanniter-Trauerzentrum Lacrima in Rosenheim angeboten wird. Eine Spende der Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim eG in Höhe von 250 Euro hilft diesem, für die betreuten Familien kostenfreien Angebot, auf die Beine.

„Seit Dezember 2012 helfen wir in Rosenheim Kindern, die Eltern, Geschwister und nahe Angehörige verloren haben. Schnell hat sich gezeigt, dass der Bedarf einer Begleitung in der Trauer auch bei Jugendlichen groß ist“, berichtet Dr. Beate Düntsch-Hermann, die Leiterin des Johanniter-Trauerzentrums Lacrima in Rosenheim. „Nun haben wir nicht zuletzt Dank der Unterstützung der Volksbank Raiffeisenbank und anderer Spender die Möglichkeit, das Angebot um eine Jugend- und Outdoorgruppe zu erweitern.“

Das erlebnispädagogische Konzept für eine Jugendgruppe ist schon seit Jahren bei Lacrima in München erprobt. Mit Angelika Klein konnten die Johanniter nun eine in dieser Arbeit erfahrene Erlebnispädagogin für die neue Gruppe in Rosenheim finden. Ab dem Herbst 2013 treffen sich trauernde Jugendliche künftig samstags, einmal im Monat.

Nähere Informationen zu Lacrima in Rosenheim erhält man unter der Telefonnummer 08065/9063331 oder im Internet unter www.johanniter-rosenheim.de.

Pressemittelung Johanniter

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser