Raststätte Holzkirchen: Streik zur Hauptreisezeit?

Rosenheim - Nach einigen Unstimmigkeiten zwischen dem Betreiber der Raststätte Holzkirchen Süd an der A8 und der Belegschaft drohen nun Streiks - und das zur Hauptreisezeit.

Am Anfang standen nur Gerüchte – die gesamte Rastanlage Holzkirchen Süd an der A 8 München-Rosenheim, betrieben vom Pächter Nußbaum, soll abgerissen und komplett neu gebaut werden – bei laufendem Geschäftsbetrieb. Der Betriebsrat, der nicht informiert wurde, hakte nach und das Gerücht wurde zur Gewissheit. „Ab September sollen nach den jetzigen Plänen schon die Bagger rollen, und was in dem geplanten halben Jahr Umbauzeit und danach aus den 70 Beschäftigten wird, ist völlig ungeklärt. Entsprechend groß ist die Unsicherheit und Angst“, berichtet Georg Schneider von der zuständigen Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aus Rosenheim.

Mit Unterstützung der NGG hatte der Betriebsrat Verhandlungen über einen Sozialplan gefordert, um die Folgen für die Beschäftigten während des Umbaus zu mildern. „Die Gespräche sind am 30. Juli von der Geschäftsführung überraschend für gescheitert erklärt worden. Jetzt steht ab dem 8. August ein Einigungsstellenverfahren bevor, um faire Vereinbarungen zu erreichen,“ so Schneider weiter. „An 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag leisten die Kolleginnen und Kollegen hier einen tollen, aber sehr harten Job. Jetzt kommen noch die Belastungen der Umbauzeit dazu.

Und es gibt keinerlei Absicherung über einen Tarifvertrag“ fasst Gewerkschafter Schneider die Situation aus seiner Sicht zusammen. Jetzt reicht es den NGG-Mitgliedern: Sie fordern, dass auch für sie die Tarifverträge des Gastgewerbes gelten und faire, transparente und abgesicherte Arbeits- und Lohnbedingungen Einzug halten. Georg Schneider: „Wir haben auf unsere Forderung nach einem Tarifvertrag als Antwort von der Geschäftsführung ein klares Nein erhalten. Das bedeutet, dass wir jetzt Aktionen bis hin zu Streiks vorbereiten, um unsere Forderungen zu unterstreichen.“

Pressemeldung Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser