Schüler helfen Schülern

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Rosenheim - Einen ganzen Vormittag lang experimentierten Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Johann-Rieder-Realschule zusammen mit Viertklässlern der Grundschule an der Prinzregentenstraße.

Am Freitag, dem 10. Dezember war es endlich so weit: Gemeinsamer Unterricht von Grund- und Realschülern nach dem Motto: „Große lehren Kleine“! Die Neuntklässler der JRRS wie auch die Viertklässler der Prinzregentenschule hatten dem Tag schon entgegengefiebert. Die Neugier auf beiden Seiten trug dann auch maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei.

Schüler unterrichten Schüler

Im Rahmen der MINT-Förderung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) des Bundes und Bayerns werden an der JRRS seit diesem Schuljahr verstärkt Projekte im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich angeboten. Die Prinzregentenschule fördert schon mehrere Jahre gezielt die Neugier der Schüler an Natur und Technik. In der Kooperation beider Schulen dürfen sich die „Großen“ als Lehrende versuchen und dabei ihr Geschick erproben, das erworbene Wissen zu vermitteln. Die „Kleinen“ erhalten die Möglichkeit, in Kleingruppen zu experimentieren und Zusammenhänge buchstäblich zu ‚begreifen’. Es zeigte sich, dass dabei schnell ein vertrauensvolles Miteinander von Lehrenden und Lernenden gefunden wird, auf beiden Seiten Interesse geweckt und das Wissen durch Erleben nachhaltig aufgenommen wird.

Die Konrektorinnen der beiden Schulen, Andrea Ranner und Helga Wagner, hatten die Idee zu diesem Projekt und setzen es um. Die Durchführung begleiteten außer Andrea Ranner auch Stephan Breitrainer von der JRRS sowie die Klasslehrer der 4. Jahrgangsstufe. Die ‚richtigen’ Lehrer hatten letztlich nur Beobachterfunktion, da die Neuntklässler alles fest im Griff hatten.

Für alle Beteiligten war dieses Projekt eine Bereicherung, und so verabredete man, schon bald für unsere dritten Klassen etwas Ähnliches anzubieten. Es ist beabsichtigt, dieses Projekt kontinuierlich jedes Jahr fortzusetzen.

Pressemeldung Elternbeirat der Grundschule

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser