Auf der Suche nach dem Paradies

Rosenheim – Die Städtische Galerie Rosenheim gibt einen Vorgeschmack auf die Landesausstellung 2011 über König Ludwig II. auf Herrenchiemsee.

Unter dem Titel „Auf der Suche nach dem Paradies“ referiert Caroline Sternberg vom Haus der Bayerischen Geschichte am Donnerstag, dem 28. Oktober über das Leben des Bayerischen Märchenkönigs Ludwig II und der zahlreichen Künstler auf der Insel Herrenwörth. In enger Nachbarschaft genossen die Maler und der Monarch damals die Schönheit, aber auch die Ruhe der Landschaft. Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe des Baus von Schloss Herrenchiemsee durch König Ludwig II. und erklärt am Beispiel des Königs das Phänomen der Gesellschaftsflucht. Grundlage für den Vortrag ist das Konzept der Bayerischen Landesausstellung 2011 „Götterdämmerung – König Ludwig II. und seine Zeit“.

Die Veranstaltung in der Städtischen Galerie beginntum 19:00 Uhr, der Eintritt beträgt inklusive Ausstellungsbesuch 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Pressemeldung Städtische Galerie Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser