Verfärbung in Zufluss zur Traun

Rotes Wasser, weiße Punkte: Das ist die Ursache

+
Diese Bild bot sich einem chiemgau24.de-Leser am Montag bei einem Traun-Zufluss.
  • schließen

Traunstein - Eine merkwürdige Farbe war am Montag im Bach im Sparzer Graben zu erkennen. Jetzt ist klar, was der Auslöser war:

Ein chiemgau24.de-Leser wunderte sich Anfang der Woche über eine seltsame Verfärbung im Bach durch den Sparzer Graben. (Dunkel-)Rot, bräunlich, stellenweise gelb war das Wasser. Zudem erschien es schaumig mit weißen Punkten.

Chemikalien? Spülmittel? Eine natürliche Ursache? Sogar die Polizei ging der Sache nach - und kann Entwarnung geben: "Da waren keine Chemikalien oder giftige Stoffe im Wasser. Das Ganze geht auf die naturellen Begebenheiten zurück", so ein Sprecher der Traunsteiner Polizei gegenüber chiemgau24.de.

Wasserwirtschaftsamt weiß bescheid

Eine noch genauere Beschreibung findet man auf der Homepage des Wasserwirtschaftsamt Traunsteins. Dieses Verfärbungs-Phänomen ist demnach schon mehrmals aufgetreten:

"Der Sparzer Graben, im Oberlauf auch Steingraben genannt, entspringt im Hochmoorgebiet Pechschnait (südlich von Preising) und ist daher vom Einfluss des Moores geprägt. Die bräunliche Färbung des Sparzer Grabens ist typisch für solche Gewässer und entsteht insbesondere dadurch, dass Huminsäuren aus dem Moor in das Gewässer ausgetragen werden. Diese für moorige Gewässer typischen Stoffe können auch zu einer Schaumbildung führen.

Dieses Phänomen tritt immer wieder auf. Auch an anderen Gewässern mit ähnlicher Struktur und ähnlichem Einzugsgebiet , wie zum Beispiel am Höllenbach in der Gemeinde Waging, am Lohbach in Stöttham, Gemeinde Chieming, oder am Lienzinger Bach- / Moosbach in Lambach, Gemeinde Seebruck."

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass eine Wasserverfärbung für Aufsehen in der Region sorgt. Im Februar bescherte der Stoff Uranin dem Königssee eine markante giftgrüne Farbe.

Quelle: chiemgau24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser