1. wasserburg24-de
  2. Kultur

"Dornenvögel"-Autorin gestorben

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Colleen McCullough ist im Alter von 77 Jahren verstorben. © dpa

München - Mehr als 30 Millionen Exemplare wurden von ihrem Buch "Die Dornenvögel" verkauft. Im Alter von 77 Jahren ist die australische Schriftstellerin Colleen McCullough nun verstorben.

Die australische Schriftstellerin Colleen McCullough ist tot. Die Autorin des internationalen Bestsellers "Die Dornenvögel" starb im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus auf der australischen Norfolkinsel, wie der Verlag HarperCollins am Donnerstag mitteilte. McCullough habe zuletzt eine Reihe von gesundheitlichen Problemen überwunden und wieder angefangen, Manuskripte zu diktieren.

"Die Welt ist ein weniger farbenfroher Ort ohne Col", erklärte Verlagsmanagerin Shona Martyn. Regierungschef Tony Abbott würdigte McCullough als "einzigartige australische Persönlichkeit" sowie als "berühmteste Bewohnerin" der im Südpazifik gelegenen Norfolkinsel.

Sie verfasste insgesamt 25 Romane

Weltweit bekannt wurde die Autorin mit ihrem Buch "Die Dornenvögel", von dem mehr als 30 Millionen Exemplare verkauft wurden. Die im australischen Hinterland angesiedelte Familiensaga wurde auch als TV-Mehrteiler ein großer Erfolg.

McCullough verfasste insgesamt 25 Romane. Ihr erstes Buch "Tim" wurde 1979 mit Hollywood-Star Mel Gibson in der Hauptrolle verfilmt. Ihr letztes Werk "Bittersweet" erschien 2013.

Die studierte Ärztin genoss auch als Wissenschaftlerin hohes Ansehen. Sie gründete das neurophysiologische Institut der Royal North Shore Klinik in Sydney und forschte mehrere Jahre lang an der US-Elite-Universität Yale.

afp

Auch interessant

Kommentare