Bernauer Adventmarkt festlich eröffnet

+

Bernau - Beim Bernauer Adventsmarkt wartet auf die Besucher ein Riesen-Angebot des Katholischen Frauenbundes. Die Erlöse kommen verschiedenen Projekten zugute.

Zum Teil Monate lange Vorbereitungsarbeiten und vielfacher Fleiß von Frauen aus der Gemeinde Bernau wurden sichtbar, als bei großem Besucherandrang der heurige Adventmarkt des Katholischen Frauenbundes im Katholischen Pfarrheim eröffnet wurde.

Nach den Gruß- und Dankesworten vonFrauenbund-Vorsitzender Christa Weingartner segnete Pfarrer Josef Bacher unter „Ministranten-Mithilfe“ von Bürgermeister Klaus Daiber die versammelte Gemeinschaft und die vielen Werke. Bei der Eröffnung zugegen waren ein Dutzend Dirndl und Buam des Kindergartens Sankt Laurentius sowie Pfarrgemeinderatsvorsitzender Rainer Wicha. Auch Frauen und Vertreterinnen von benachbarten Frauenbund-Vereinen waren zum bekannten Bernauer Adventmarkt gekommen. Allesamt waren sie voll des Lobes ob des Könnens und des guten Geschmacks des Frauenbunds mit seinen rund 220 Mitgliedern. Kulinarisches und viel Köstliches, Gebasteltes, Gestricktes und mit viel Handwerkskunst hergestellte Artikel fanden rasch ihre Abnehmer, die dankbar waren, etwas Besonderes für sich oder für den Gabentisch zu erwerben.

Aufgrund der enormen Menge an Artikeln gibt es am Samstag, 30. November noch einen weiteren Aktionstag im und am Pfarrheim von 9 Uhr bis 17 Uhr. An diesem Tag werden die Hittenkirchener Frauen ab 11.30 Uhr mit einer Bohnensuppe und mit Schuxn für zusätzliche kulinarische Genüsse sorgen.

Wie Vorsitzende Christa Weingartner informierte, kommt der Erlös des Adventmarktes verschiedenen Projekten zugute und zwar der OVB- Weihnachtsaktion „Menschen mit Behinderung mitten unter uns“, den FB- Weihnachtsaktionen „Aids-Hilfe in Südafrika“ und „Omnibus“ in München, der Stiftung „Aktion Knochenmarkspende Bayern“, der Dorfhelferinnenstation Rosenheim, der Chiemgauer Tafel von der Caritas in Prien, dem Bernauer „Wunschbaum“ für Kinder und der neuen Orgel in der Kirche St. Laurentius.

(hö)

Impressionen vom Bernauer Adventsmarkt

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Christkindlmärkte

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser