1. wasserburg24-de
  2. Leben
  3. Fasching

So schön waren Faschingszug und Party in Wasserburg

Erstellt:

Kommentare

Faschingszug mit anschließender Party in Wasserburg
Faschingszug mit anschließender Party in Wasserburg. © stl

Wasserburg am Inn – Er war lang, groß, kreativ und lustig: Der Wasserburger Faschingszug lockte am Sonntagnachmittag (19. Februar) wieder einmal tausende Zuschauer an.

Im Wechsel mit der Nachbargemeinde Edling wird der Wasserburger Faschingszug alle zwei Jahre in der Innstadt gestartet. Am Sonntag schlängelten sich laute Wägen, kreative Fußgruppen und bunte Gebilde durch die Tränkgasse, Salzsenderzeile, die Hofstatt und die Ledererzeile. Der Jubel und die Freude der zum teil fast komplett maskierten Besucher war groß, denn leckere Süßigkeiten flogen oder wurden liebevoll in die Zuschauermassen – oftmals in sehr dankbare Kinderhände – gereicht.

Traditionell ist das einzige Pferdegespann mit den beiden Bürgermeistern Michael Kölbl und dem der Lederer Gmoa Robert Stegmaier besetzt. Als Moderator fungierte der Oberindianer der Wasserburger Maurerzunft, Harry Petermann, mit seinen spritzigen Kommentaren zu allen Gruppen und Wägen an der Hofstatt.

Gefeiert wurde auch mächtig nach dem großen Umzug, denn am Parkplatz am Gries stand seit einigen Tagen das Partyzelt – und der Zulauf war nach dem Zug wieder enorm. Deshalb gab es sicherheitshalber Einlasskontrollen. Die legendäre After-Zug-Party wurde garniert von den bekannten DJs S.M., Stocki und NT – ein Ereignis der Sonderklasse für alle Disco- und Partyfreunde. Bis in die Nacht blieb hier kein Auge trocken und es wurde viel getrunken, geflirtet und gelacht.

Ludwig Stuffer

Auch interessant

Kommentare