Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Strategiespiel-Fans warten gespannt auf „Age of Empires 4“. Das Spiel erscheint heute.
„Age of Empires 2“ zählt für viele Fans des Strategiespiel-Genres zu den beliebtesten Titeln überhaupt. Ein dritter Teil erschien zwar 2005, allerdings erreichte dieser keinen vergleichbaren Kultstatus. In den letzten Jahren erschienen die überarbeiteten Definitive-Editionen* der alten „Age of Empires“-Teile, doch viele Fans warten gespannt auf „Age of Empires 4“ zudem es bereits erstes Gameplay zu sehen gab. Doch wann erscheint das Spiel?
„Age of Empires 4“ erscheint heute
Im Rahmen der E3 2021 hat Microsoft mehr vom Gameplay gezeigt. Außerdem wurde während des Events das Release-Datum erstmals bekanntgegeben: „Age of Empires 4“ kommt heute am 28. Oktober auf den Markt. In der DACH-Region ist das Spiel jedoch erst ab 17 Uhr spielbar – auf Steam sowie im Xbox Game Pass und im Microsoft Store können Spieler jetzt aber schon den Pre-Load. starten.
Vor dem Release gab es Befürchtungen, dass es womöglich noch zu Verzögerungen kommen könnte. Wie auch andere Branchen waren Entwicklerstudios im vergangenen Jahr stark eingeschränkt, sodass die Produktionen bei vielen Studios nicht im gewohnten Tempo voranschritten. Die Release-Termine einiger Titel, darunter „Hogwarts Legacy“ oder „Deathloop“, wurden in diesem Jahr schon verschoben. Doch um „Age of Empires 4“ muss sich niemand mehr sorgen.
„Age of Empires 4“ wird auf dem PC erscheinen und im Xbox Game Pass, im Microsoft Store sowie bei Steam erhältlich sein. Ob auch ein Release auf den Konsolen ist momentan unklar. Strategiespiele sind üblicherweise für PCs vorbehalten, allerdings gab es auch Ausnahmen.
„Age of Empires 4“ wird mehrere Spielmodi bieten, darunter die Kampagne, Gefechte und Multiplayer. Wie in jedem Echtzeitstrategiespiel geht es darum, den Gegner zu besiegen – dafür bieten sich mehrere Möglichkeiten:
alle gegnerischen Einheiten und Gebäude besiegen
alle heiligen Stätten mit Mönchen erobern
ein Weltwunder bauen und eine bestimmte Zeit lang vor der Zerstörung beschützen
Zum Release von „Age of Empires 4“ stehen acht spielbare Zivilisationen zur Auswahl. Zu diesen zählen unter anderem: Briten, Chinesen, Mongolen sowie das Delhi-Sultanat. Wie in den alten Spielen der Reihe bietet jede Zivilisation eigene Vorteile und einzigartige Einheiten. Fans dürfen gespannt sein, welche weiteren Fraktionen noch enthüllt werden. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.