"The Shi-San-What?"
Skurriles Pop-Video zu Chinas neuem Fünfjahresplan
- 0 Kommentare
- Weitere
Zur Zeit besucht Kanzlerin Merkel das Reich der Mitte. Doch die Parteikader der KP haben im Moment auch ganz andere Aufgaben, sie erarbeiten den dreizehnten Fünfjahresplan für die chinesische Wirtschaft.
Einst von der Sowjetunion übernommen regelt der Fünfjahresplan im kommunistischen China den Fortgang und die Entwicklung der heimischen Wirtschaft. Seit 2006 ist man in Peking zumindest von staatlich reglementierten Wirtschaftskennziffern abgerückt und erlässt seit dem Rahmenrichtlinien. Trotzdem ist der Fünfjahresplan immer noch ein zentrales Machtinstrument der Kommunistischen Partei Chinas.
Zeug zum Ohrwurm
Um ihre Art von Wirtschaftssystem zu bewerben hatten die Mitarbeiter im chinesischen Propagandasystem nun eine eigenwillige Idee. Ein Pop-Song samt Video. In dem etwa drei Minuten langen Machwerk besingen vier "Zeichentrick-Rockstars" mit eingängigen Strophen die Prinzipien einer gelenkten Wirtschaft. Das ganze wurde auf englisch Produziert was einen deutlichen Rückschluss zulässt an wen die Propaganda adressiert ist, nämlich ausländische Zuhörer.
Das vielleicht Skurrilste daran
Das vielleicht Skurrilste an der ganzen Geschichte ist jedoch nicht das Video selbst, sondern vielmehr das Medium das sich die chinesischen Staatsmedien für die Verbreitung ausgesucht haben. Der auf YouTube, das in China gesperrt ist, veröffentlichte Clip verbreitet sich besonders auf Twitter (ebenfalls seit mehr als fünf Jahren in China gesperrt) rasant.
This is a) absolutely bonkers b) hilarious and c) state sponsored. #shisanwu https://t.co/oN4SUMhqlV
— Joe Clark (@thatjoeclark) 29. Oktober 2015
@dannolan can't imagine what Shi San Wu is doing to my head.
— Mark Colvin (@Colvinius) 29. Oktober 2015
"If you wanna know what China's gonna do, best pay attention to the shisanwu." #china #shisanwu
— Florian (@fscheidemantel) 29. Oktober 2015
ln
Rubriklistenbild: © Screenshot Youtube/New China TV